Zurück
payoff Trading Desk

Tesla – Crash-Gefahr

04.08.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Tesla hängt seit einiger Zeit in den Seilen. Noch ist der befürchtete Kurssturz ausgeblieben. Dieser erscheint jedoch lediglich eine Frage der Zeit. 

Die Nachrichten beim E-Auto-Pionier Tesla überschlagen sich derzeit: Für einen Schock sorgte der US-Konzern mit seinem Bericht zum ersten Quartal. Nicht nur, dass aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Hoffnungsträger Model 3 die Auslieferungen um 31% einbrachen. Auch tauchte das Ergebnis nach zwei Quartalen in der Gewinnzone wieder in den roten Bereich ab. Auf immense USD 702 Mio. summierte sich das Minus.

Im zweiten Quartal wird nach Ansicht von CEO und Gründer Elon Musk zwar auch noch einmal ein Fehlbetrag anfallen, allerdings strotzt der charismatische Manager bereits wieder vor Zuversicht. Er geht für die soeben beendete Geschäftsperiode zwischen April und Juni von Rekordauslieferungen aus. Ob Musk da den Mund nicht zu voll genommen hat? Wie die Nachrichten-Internetseite Electrek berichtet, dürfte Tesla in den vergangenen drei Monaten auf rund 61’000 ausgelieferte Fahrzeugen kommen und würde damit den Rekord von 90’700 deutlich verfehlen.

Dem ungeachtet hat Musk noch weitere Ziele in Petto: Zum einen rechnet er damit, dass der Auto-Konzern im dritten Quartal wieder in die Gewinnzone zurückkehrt, zum anderen sei Tesla auf dem Weg, sein Produktionsziel bis Jahresende von 360’000 bis 400’000 Fahrzeugen zu erreichen. 

Die heute publizierten Quartalszahlen werden zeigen, wo das Unternehmen steht. Trotz der jüngsten Kurserholung ist mittel- und längerfristig in Bezug auf die Aktie von Tesla Vorsicht angebracht. Gemäss jüngsten Aussagen des 87-jährigen Ex-Automanager Bob Lutz ist das Schicksal von Tesla besiegelt. Gemäss ihm ist die Situation angesichts der Verluste, die sie momentan schreiben, fast hoffnungslos.

 Anlagekonklusion:

Aufgrund der Vielzahl an Enttäuschungen in der Vergangenheit sind Börsianer mittlerweile vorsichtig geworden. Seit Silvester liegt die Aktie rund ein Drittel in den Miesen. Nun kommt es darauf an, ob Musk seine Versprechen halten kann. Falls ja, könnte der Call Warrant 48502652 das passende Produkt sein. Für den Fall weiterer Fehlschläge sind weitere Bremsspuren in der Aktie nicht ausgeschlossen. Dann wäre der Put Warrant 48502671 das geeignete Papier. 

Mittel- bis längerfristig sind negative Überraschungen wohl wahrscheinlicher. Ein Kauf des vorsichtigen Knock-out Put Warrant OTESBU besitzt daher aus unserer Ansicht die grössten Reize.

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken