Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Börsenfestspiele gehen weiter

17.05.2016 4 Min.
  • François Bloch

The Week-Neuempfehlung von letzter Woche, von null auf hundert – Aufstieg in den S&P 500 Index – Emmi, Grossanleger aus den USA kommen auch auf den Geschmack – CS Struki mit hervorragenden Konditionen auf die eigenen Aktien.

Mit der letztwöchigen Neuempfehlung, der US Firma Digital Reality Trust (Börsensymbol: DLR US) wurde ein regelrechter Volltreffer gelandet: Innerhalb von vier Tagen fand dieser Titel Aufnahme in den prestigeträctigen S&P 500 Index. Schon in der letzten Woche stieg dieses Papier, entgegen der allgemeinen negativen Markttendenz, stark an. Mit dem nachbörslichen Kurssprung, betrug das Kursplus 6%, während der S&P Index rund 0.43% an Wert im gleichen  Zeitraum verlor. Pech hatte die UBS, welche per 31. März 2016 einen Drittel ihres Bestandes an diesem Highflyer abgestossen hatte. Ein Verkauf drängt sich bei diesen ausgezeichneten Zukunftsperspektiven nicht auf: Verschiedenste Bankanalysten haben nämlich klammheimlich ihre Gewinnschätzungen nach oben revidiert.

Der Luzerner Milchveredler, die Emmi (Börsensymbol: EMMN SW) erreicht einen neuen Höchststand, +35.09% seit dem 1.1.2016 ist mehr als eine Glanzleistung, Nun ist auch der US Gigant, die State Street Bank auf den Geschmack des Joghurtherstellers gekommen und hat dabei zaghaft Positionen erstanden. Noch ist der Höhenflug nicht zu Ende: Die UBS hat konsequenterweise das Kursziel auf 610 Franken (Aktuell: 603 Franken) festgezurrt.

Auch in dieser Woche fällt der Aktienkurs von Leonteq (Börsensymbol: LEON SW) gegen den Markttrend. Jetzt wo die Marktkapitalisierung unter die wichtige Marke von 1 Milliarde Franken gefallen ist, beginnen institutionelle Anleger ihre Positionen abzubauen. Allen voran die StateStreet Bank und Blackrock. Die bisherige Jahresbilanz beträgt -56.51%. Glücklich können sich noch diejnigen Anleger schätzen, welche seit dem IPO im Jahr 2012 dabei sind, +191.27%. Doch die Tendenz bleibt leider negativ: Wichtige charttechnische Unterstützungslinien, wurden in den letzten Wochen gebrochen. Ein Aufbäumen des Kurses, nach einem solchen Fall, ist bis anhin ausgeblieben. Unter 60 Franken (Aktuell: 62 Franken), lohnt sich ein Augenschein alleweil, vorher dürfen Sie an der Seitenlinie verweilen, um die Munition trocken zu halten.

Neu auf der Empfehlungsliste steht der amerikanische Spirituosenhersteller Constellation Brands (Börsensymbol: STZ US), der 32 Milliarden US$ Gigant überzeugt aufgrund seines ausgefeilten Produkteangebotes. Bekannt wurde die Firma durch die Corona Biere. Erwarten Sie weiterhin sprudelnde Gewinne mit starker ansteigender Aufwärtstendenz auch in der Zukunft, welche ich aufgrund meiner Modelle voraussehe. Speziell das Jahr 2017, sollte den absoluten Durchbruch bringen. Dieses Papier ist für den langfristig orientierten Investor bestens geeignet. Die Anlagerendite, über die letzten fünf Jahre betrug starke 619.78%. Ein werthaltiger Spitzenwert im Nahrungsmittelbereich und nichts sollte sich daran in der Zukunft ändern.

Zu guter Letzt möchte ich auf ein spannendes Strukturiertes Produkt hinweisen, welches von der Ausgestaltung vollends überzeugt: Der von der Credit Suisse emittierte BRC (Valor: 31883796) auf die eigenen Titel. Die Kombination bestehend aus Credit Suisse und UBS wirft garantierte 10% per Jahr ab und ist mit einer maximalen Laufzeit von 1 ¼ Jahren versehen. Hervorzuhaben ist die in meinen Augen ausgesprochen tiefe Barriere von 50%, welche mehr als kundenfreundlich ist. Speziell die Credit Suisse Aktien, scheinen nach einem Minus von 38.27% im Jahr 2016, endlich den Boden gefunden zu haben. Und da die Fixierung des Ausübungspreises dieses Produktes, nach dem Dividendenabgang vom 19. Mai 2016 erfolgt, sollte das Einstiegsniveau, mehr als ausgezeichnet zu sein.

Für spekulativ-orientierte Zeitgenossen noch ein paar Ideen: Schweizer Spezialwerte wie Emmi, Straumann und Partners Group, sind hoch im Kurs bei amerikanischen Grossinvestoren – Bei Lafarge Holcim, unter 43 Franken ergeben sich mit gedeckten Calls interessante Einstiegsmöglichkeiten auf sechsmonatiger Basis – Syngenta wieder unter 400 Franken, aufgepasst für Besitzer von spekulativen Hebelprodukten aufgrund der Zeitwertkomponente.

Herzliche Grüsse und guten Wochenstart wünscht Ihnen Francois Bloch.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken