Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Kraftfutter für Aktienbullen

04.07.2016 4 Min.
  • François Bloch

Starke Out-Performance mit US Werten – Warten bei Newmont Mining hat sich gelohnt – Schweizer (Finanz)-Nebenwerte im Fokus der Ausländer – Julius Bär mit starken Konditionen ohne Tricks

Volle Kraft voraus heisst es weiterhin bei Digital Reality Trust (Börsensymbol: DLR US), +44.14% seit dem 1.1.2016, damit erreicht einer meiner US Topfavoriten einen Platz unter den 10 stärksten Titel des S&P 500 Index im ersten Halbjahr 2016. Auch die Neuvorstellung Iron Mountain (Börsensymbol: IRM US) hat sich mehr als prächtig entwickelt: +5.16% und konnte damit den Benchmark um nahezu 70% innert Wochenfrist schlagen. Speziell die im Branchenvergleich hohe Dividendenrendite von 4.81% mag vollständig zu begeistern. (Halten)

Der Spezialist für Operationsroboter Intuitive Surgical (Börsensymbol: ISRG) ist beim Durchmarsch an der New York Stock Exchange nicht zu halten, +22% seit dem 1.1.2016. Speziell die Ertragsentwicklung wird in den kommenden zwei Quartalen den Aktienkurs zu einem neuerlichen Höhenflug verhelfen. Einzig das hohe Kurs-/Gewinnverhältnis (P/E) von 39 mag die Euphorie beim forschungsintensiven Unternehmen leicht abzudämpfen, aber die operative Marge von 25.8% mag zu begeistern. Mit gedeckten Calls lassen sich beim 25 Milliarden US$ schweren Unternehmen, zusätzliche Renditeprozente herauskitzeln. (Gedeckte Calls auf sechsmonatiger Basis – Wiederholte Empfehlung)

Der Haltebefehl in Sachen Newmont Mining (Börsensymbol: NEM US) hat sich  mehr als gelohnt, +7.03% innert einer Woche. Nun gehe ich davon aus, dass der Bergbaukonzern aus Denver, Colorado trotz eines Zuwachses von +124.24% in diesem Jahr, weiterhin nicht das volle Kurspotential entwickelt hat. Hier lohnt es sich nochmals eine Woche zu warten, bevor Sie mit gedeckten Calls agieren. (Warten mit gedeckten Calls)

Bei unseren Schweizer Aktien für das zweite Halbjahr 2016 wird sich nicht viel verändern. Speziell unter dem Aspekt, dass im Gegensatz zum Swiss Performance Index, welcher einen Verlust von 3.93% seit dem Jahresbeginn aufweist, während unsere Empfehlungen durchs Band weg, bis zu zweistellige Performancezuwächse erreichen. Begeistert bin ich vom Baselbieter Biotechchampion Actelion (Börsensymbol: ATLN VX), +19.72% und gerade englischsprachige Grossinvestoren sind ständig besorgt Ihre Positionen zu erhöhen. Hier dürfen Sie ungeniert Ihre Quote erhöhen: Die Fieberkurve erhöht sich im Hinblick auf den Herbst 2016. Ich hoffe, Sie haben mich richtig verstanden. (Nachkaufen zu fast jedem Preis)

Im Segment der mittelkapitalisierten Schweizer Werte, sollten Sie eine Waggonladung von Bachem (Börsensymbol: BACN SW) und Valora (VALN SW) erstehen. Speziell der Kioskbetreiber Valora, hat ein mehr als eindrückliches Chartbild. Noch wichtiger scheint mir die mehr als attraktive fundamentale Bewertung, welche mit einer Dividendenausschüttung von spektakulären 4.55% zusätzlich versüsst wird. (Setzen Sie auf Schweizer Nebenwerte)

Bei den erweiterten Finanzwerten des Swiss Performance Index (SPI), sind sowohl Cembra Money Bank (Börsensymbol: CEBM SW) wie auch die PSP Swiss Property (Börsensymbol: PSPN SW) gefragt, welche im verstärkten Masse von den negativen Zinsen profitieren werden. Seit qualitativ hochstehende CHF Obligationenanlagen negative Renditen aufweisen, setzt eine neue Fluchtbewegung der internationalen Kapitalströme ein. In den nun anstehenden Sommermonaten, werden ausländische Investoren bei diesen Titeln richtig Schlange stehen. (Nachkaufen unter allen Umständen)

Für einmal nicht mit dem branchenüblichen Spezialtrick, sprich vorzeitiger Kündigung (Issuer Call) durch den Emittenten erreicht die Julius Bär Bank mit einem MBRC (Valor: 32848083) eine sensationelle Rendite, ohne dabei die Barriere in die Höhe zu schrauben. Die anlegerfreundlichen Konditionen, 50% Barriere, hohe garantierte Auszahlung von 12.25% auf die einjährige Laufzeit sind mehr als beachtenswert. Die drei Biotechwerte Biogen, Celgene und Biomarin sind auf diesem gedrückten Kursniveau eine mehr als interessante Wette. Der Wackelkandidat in diesem Basket, Biomarin, gilt sogar laut meinen amerikanischen Quellen als take-over Kandidat.

Die Märkte können nur eine Richtung: Steigflug. Setzten Sie auf Schweizer Nebenwerte – Eine sonnige Börsenwoche wünscht Ihnen François Bloch: Die Instrumente dazu haben Sie von uns erhalten.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken