Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

«The Week»: Operationsroboter auf Höhenflügen

31.08.2020 10 Min.
  • François Bloch

US Operationsroboterhersteller startet durch // CS mit innovativen Fonds im Rennen // UBS schlägt alle mit Indexfonds: Nachladen heisst die Devise! 

«The Week» abonnieren

In einer ausgezeichneten Verfassung präsentiert sich die amerikanische Aktie Intuitive Surgical (Börsensymbol: ISRG US): +324.1% innert fünf Jahren ist eine Sensation. Der weltweit führende Anbieter von Operationsrobotern, wird 2021 ein neues Rekordergebnis in Sachen Betriebsergebnis (EBIT) erzielen können. Meine Analysen gehen dahingehend, dass 2022 eine Umsatzrendite von 38.6% in Griffweite liegt. Die temporäre Umsatzdelle ist einzig und alleine der COVID-19 Pandemie geschuldet. Interessant ist wohl in diesem Zusammenhang meine Prognose in Sachen Buchwertentwicklung pro Aktie: Im 2017 lag diese Kennzahl beim mit USD 85 Milliarden taxierten Höhenflieger bei USD 40.6, laut meine Schätzungen akzentuiert sich dieser Wert auf USD 117.2 im 2023. Auch das Universitätsspital Zürich hat zwei dieser Wundermaschinen im Einsatz um medizinisch komplexe Eingriffe zu vollziehen. In meinen Augen, wird dieses Papier auf Jahre hinaus eine signifikante Mehrrendite gegenüber dem S&P 500 Index erzielen können. Hier dürfen Sie kein Jota von Ihrer Position abrücken.
Handelsstrategie: Nachladen für den smarten Investor, welcher Technologieaffin ist.

Auf neue Höchstkurse eingestellt ist das BNP Hebelpapier (Valor: 53’844’998), welches als Basis den NASDAQ 100 Index hat. Seit der Auflegung am 13. Mai 2020 hat dieses Powerpaket einen Zuwachs von 237.44%, was mehr als fulminant ist. Mit einem Hebel von 3.16 sind Sie bestens positioniert für weitere Höhenflüge des weltweit führenden Technologieindex. Im Rahmen unserer Transparenz, empfehle ich bei solchen Papieren, sofort beim Kauf einen Stopp Loss zu setzen, welcher bei 30% unter dem Einstandskurs liegt. Diesen Stopp Loss, sollten Sie jeweils erhöhen, sobald sich dieses Papier nach oben bewegt. Ich attestiere diesem Papier das Attribut, höchst attraktive, spekulative Depotbeimischung.
Handelsstrategie: Attraktive Depotbeimischung.

Weiterhin dürfen Sie keine Positionen des US Technologiechampions NVIDIA (Börsensymbol: NVDA US)veräussern. In meinen Augen, konnte der Abstand zur Branchenkonkurrenz aufgrund von Produktinnovationen, nochmals signifikant ausgeweitet werden. Dennoch ist noch nicht das berühmte Ende der Fahnenstange erreicht: Per Mitte 2021 wird die nächste Innovationsstufe gezündet, bei der die Konkurrenz im wahrsten Sinne regelrecht in die Schranken gewiesen wird. Sicherlich ist der mit USD 324 Milliarden taxierte Höhenflieger kein eigentliches Börsenschnäppchen im herkömmlichen Sinn, aber aufgrund der ausgeweiteten Produktepalette, wird auch ein astronomisches Kurs-/Gewinnverhältnis von 88 Punkten per 2021 mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis genommen. Seien wir uns eines einfach nochmals bewusst, bei einer Rendite von +226.5% über die letzten zwölf Monate, wird der sportlichen Bewertung nicht die gleiche Bedeutung beigemessen wie sonst, denn das Sicherheitsnetz ist mehr als stattlich. Um mich nicht völlig der Euphorie hinzugeben, setzen Sie doch bitte einen Stopp bei USD 440 (Aktuell: USD 525.91). Damit stimmt in meinen Augen das Gesamtpaket auf der ganzen Linie und Sie können aus einer sicheren Warte das Geschehen an der Börse verfolgen.
Handelsstrategie: Im Sommer 2021 wird auf der Produktseite der Turbo nochmals richtig gezündet. Setzen Sie sicherheitshalber einen Stopp bei USD 440 (Neu), welcher wir bei Gelegenheit nach oben ziehen können.

Lange war es relativ sehr ruhig um meinen alten Champion MASTERCARD (Börsensymbol: MA US). Doch dies hat sich in den letzten Monaten wieder schlagartig geändert: +295.2% innert fünf Jahren bei reinvestierten Dividenden ist ein absolutes Spitzenergebnis. Trotz des mehr als ausgezeichneten Anlageergebnis gilt es aus meiner Warte, die wichtigsten finanzmathematischen Ergebnisse einer vertieften Untersuchung zu unterziehen. Hier meine neuesten Erkenntnisse, welche unterstreichen dass Sie hier weiterhin mit von der Partie sein sollten. Lag das Betriebsergebnis (EBIT) 2017 noch bei USD 6.804 Milliarden, so erhöht sich diese Kennzahl auf USD 13.4 Milliarden im 2023. Fasziniert bin ich von der erwarteten Umsatzrendite von 57.1% per 2021. Wichtig erscheint mir, dass Sie die Dividendenausschüttung auf jährlicher Basis in neue Papiere reinvestieren. Sicherlich ist das aktuelle Kurs-/Gewinnverhältnis mit 54.2 Punkten astronomisch hoch, aber schon im kommenden Jahr, fällt diese Kennzahl auf 41.3, womit alles erträglicher wird. Dieser Topwert, sollte einen festen Platz in Ihrem Portfolio vorfinden. Der Umsatz pro Mitarbeiter beträgt USD 907 688, was ausserordentlich für diesen Sektor ist. Auf den Einsatz von gedeckten Calls, würde ich hingegen verzichten, denn die Aufwärtstendenz ist zu ausgeprägt, dass sich eine derartige Strategie auf Jahre lohne würde.
Handelsstrategie: Nachladen unter Marktverhältnissen bis zu 5% Ihres gesamten Aktienbestandes.

Sie werden mit Fug und Recht behaupten, dass Sherwin-Williams (Börsensymbol: SHW US) ein recht langweiliges Unternehmen ist. Dies aufgrund seines Branchenfokus als Lackfarbenhersteller. Wenn ich mir die Geschäftsstrategie genauer betrachte, müssen Sie Ihre Zurückhaltung aber wirklich aufgeben: +169.4% bei reinvestierten Dividenden über die letzten fünf Jahre ist eine mehr makellose Leistung. Bei einem aktuellen Kurs-/Gewinnverhältnis von 34 Punkten, sind die Zeiten der tiefen Bewertung endgültig vorbei, aber im 2023 fällt diese wichtige Kennzahl auf unter 26, was für ein weiteres Engagement spricht. Auch die tiefe Umsatzrendite, wird schrittweise erhöht laut meinen quantitativen Modellen: Von aktuell 16.7% auf 18.1% im 2024. Laut meinen vertieften Marktanalysen, wird das Unternehmen, zwischen 2020 und 2024 ein Umsatzwachstum von über 21% erzielen können, was im aktuellen Konkurrenzumfeld eine absolute Sensation darstellt.
Handelsstrategie: Halten und geniessen. Wichtig: Auf jährlicher Basis die Dividenden reinvestieren. Hier ist richtig Zug drinnen.

Das über die UBS aufgelegte Strategiezertifikat Z22 Smart Mirror Portfolio (Valor: 47358975) ist seit meiner ersten Empfehlung hier wie eine Rakete abgegangen. Dabei hat sich die Anlagesumme um mehr als 150% gesteigert und auch in Sachen, Anlagerendite werden Fachkreise immer wie hellhöriger. Gestartet bei knapp unter 100% am 11. Oktober 2019, liegt das Papier nun auf der Geldseite bei 145.87% und seien Sie einfach nicht überrascht, wenn wir heute Montagabend einen neuen absoluten Rekordstand feiern dürfen.
Handelsstrategie: Nachladen unter allen Marktverhältnissen.

Zurück an die Spitze der Performancetabelle sind die Papiere von Estée Lauder (Börsensymbol: EL US): +186.5% innert fünf Jahren ist ein gewaltiges Ergebnis. Sie dürfen auf keinen Fall «locker» lassen, sondern müssen weiterhin diesem Papier die Treue halten. Seien wir uns dessen bewusst, dass wir in Sachen Betriebsergebnis (EBIT) einen Rückschlag gegenüber dem 2019 hinnehmen müssen, aber im 2022, sollte die Firma ein neues absolutes Rekordergebnis erzielen. Meine Erwartungshaltung beim mit 80 Milliarden US$ taxierten Höhenflieger ist enorm und dazu gebe ich Ihnen meine Erkenntnisse aus meiner Analyse weiter. Im 2018 lag der Buchwert (BVPS) bei USD 12.8 per Aktie, im 2024 wird sich diese Kennzahl auf USD 18.9 erhöhen. Eine wahrlich fulminante Entwicklung, welche mich bestärkt mit guten Gewissen Ihnen dieses Papier zum nochmaligen Kauf zu empfehlen. Sicherlich ist das aktuelle Kurs-/Gewinnverhältnis per 2020 mit über 101 Punkten kein Börsenschnäppchen per se, aber schon auf das 2024 fällt diese Kennzahl auf unter 28 Punkte hinab. Wichtig auch bei dieser Aktie: Reinvestieren Sie die Dividende auf jährlicher Basis in neue Papiere.
Handelsstrategie: Halten und geniessen.

Werfen Sie nochmals einen vertieften Blick auf das PayPal Faktor Zertifikat (Valor: 35’423’795) der Vontobel. In den letzten dreissig Tagen betrug die Performance satte +58.44%. Diese Woche würde ich die Position einfach nochmals halten und durchrollen. Wichtig ist, dass Sie das Paper sehr engmaschig verfolgen und erst bei einem Preisrückgang von über 11% auf Wochenbasis, knallhart abstossen. Ich sehe momentan eine erste Unterstützungslinie nach unten bei USD 192.44 (Aktuell: USD 204.48), nach oben gelang der Ausbruch über die Marke von USD 197.71 gelingen, damit werden wir neue Höchststände sehen, welche die Aktie bis auf USD 208.22 treiben könnten.  Im 2017 lag das Betriebsergebnis (EBIT) bei USD 2.75 Milliarden, per 2023 sollten wir die Marke von USD 8.9 Milliarden erreichen können. Daher scheint mir das Faktor Zertifikat der Vontobel auf absehbare Zeit ein weiterhin ideales Instrument für den smarten Investor zu sein, welcher eine gewisse Dynamik in seinem Portfolio haben möchte. Der Buchwert pro Aktie (BVPS) wird sich zwischen 2017 und 2023 mehr als verdoppeln, was eine absolute Sensation darstellt. Kann sich zu einer regelechten Monsteraktie im NASDAQ 100 entwickeln.
Handelsstrategie: Halten und geniessen. Einfach das Papier engmaschig verfolgen. Was für meine Strategie zusätzlich spricht: Das Call Volumen am Freitagabend lag bei 69% (Neuer Rekord). Eindeutiger geht es wohl nicht. Hier würde ich sogar nochmals zusätzliche Akzente setzen. Bislang hat sich diese Strategie sich als sehr lukrativ erwiesen.

Ich liebe Wertpapiere mit grosser «Wasserverdrängung» und in diese Kategorie gehören auch die Papiere von VISA (Börsensymbol: V US): +203.6% innert fünf Jahren ist ein absolutes starkes Ergebnis. Hier müssen Sie weiterhin an der Strategie festhalten und auf jährlicher Basis die Dividende zu reinvestieren und sich auf keinem Fall aus dem Papier herausdrängen zu lassen. Lag das Betriebsergebnis (EBIT) im 2017 noch bei USD 12.336 Milliarden, so erhöht sich diese Kennzahl auf 20.1 Milliarden erstmals im 2024. Ich möchte Ihnen nur nochmals in Erinnerung was für eine «Bolide» Sie in Ihrem Portfolio halten: Die erwartete Umsatzrendite 2021 laut meinen Modellen liegt bei 66.8%, was mehr als spektakulär ist. Hier lohnt es sich auf Jahre hinaus am «Drücker» zu bleiben und kein Jota von Ihrer Position abzurücken. Das Management überzeugt auf der ganzen Linie und setzt die richtigen Massnahmen auch in einem schwierigen Umfeld vollumfänglich um.
Handelsstrategie: Nachladen unter allen Marktverhältnissen.

Hätten Sie gedacht, dass ein triviales Geschäft wie die Herstellung von Steuersoftware derart lukrativ ist? Wenn Sie die Preisentwicklung von der weltweiten Nr.1 in diesem Sektor anschauen, INTUIT (Börsensymbol: INTU US),können Sie beruhigt zurücklehnen: +310.5% innert fünf Jahren ist spektakulär. Insbesondere die immer grösser werdenden Aktivitäten an den Optionsbörsen, sprechen für meine Theorie. Sicherlich ist das Papier nicht gerade ein regelrechtes Börsenschnäppchen, aber bei diesen Zukunftsperspektiven rückt alles in den Hintergrund.  Wie Sie mich kennen erfolgt meine obligate Aufforderung, nochmals zusätzliche Akzente zu setzen: Auf eine Perspektive von 5 Jahren, sollte eine Mehrrendite gegenüber dem S&P 500 Index mehr als machbar sein. Eine absolute Garantie, dass dieses Ereignis eintritt kann ich Ihnen nicht unterschreiben, aber die Chancen, dass dieses Unterfangen gelingt, sind mehr als gegeben.
Handelsstrategie: Nachladen unter allen Marktverhältnissen. Sie müssen voll attackieren, denn hier ist mehr als gigantisches Potential drinnen.

Mehr als sensationell im aktuellen Marktumfeld verhält sich der UBS Enhanced Large CAP Growth ETN (Börsensymbol: FBGX US): +79.66% innert den letzten zwölf Monaten. Das UBS Produkt weist nur USD 173 Millionen an Anlagegelder auf, was für mich eine regelrechte Enttäuschung darstellt. Einst wies dieses Spitzenprodukt Anlagegelder in der Milliardenhöhe auf. Bei der Analyse der Datenbanken, lässt sich ein grosser Anteilsverkauf per Ende Mai 2020 feststellen, was sich im Nachhinein als ein Schlag ins Wasser herausstellte. Sie sollten auf keinen Fall, sich verrückt machen lassen und konsequent Ihre Positionen halten.
Handelsstrategie: Halten und geniessen.

Die Kursentwicklung von Home Depot (Börsensymbol: HD US): +160.7% innert fünf Jahren spricht Bände und ich gehe weiter davon aus, dass diese Erfolgsstory noch nicht zu Ende ist. Ich gehe davon aus, dass sich der Gewinn pro Aktie von 2018 USD 7.29 auf USD 13.22 im 2023 steigern wird. Dies sind sensationell anmutende Wachstumszahlen, welche ich an Ihrer Stelle nicht missen würde. Wichtig in diesem Fall ist auch die konsequente Reinvestition der Dividende auf jährlicher Basis. Für mich ein absoluter Champions-Wert.
Handelsstrategie: Nachladen unter allen Marktumständen. Hier ist die Party noch lange nicht zu Ende: Die Quartalszahlen sind mehr als fabulös. Ein Wachstumswert der absoluten Extraklasse. Sie dürfen bis zu 5% Ihres gesamten Anlagebestandes auf dieses Papier «verwetten».

Future: +46.75 Punkte im NASDAQ Index – Alles kann sich in Windeseile verändern. Momentan drängt alles in den Technologiesektor.

Handelsausblick: Erhöhen Sie Ihren Einsatz nochmals in unseren Aktienwetten, welche in Amerika kotiert sind. Bislang hat sich die Strategie als sehr erfolgreich erwiesen. Die Quartalsabschlüsse von den letzten Wochen  haben vollumfänglich überzeugt.
Weiterhin keine Abkühlung auch in dieser Woche an der Börse, sondern neue Höchstkurse lautet das Motto auch am letzten Tag im August 2020 und daran ändern wir kein Jota!

Herzliche Grüsse verbunden mit dem Schlachtruf: Attacke!
François Bloch

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken