Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

«The Week»: Positiv turbulent mit MTU

21.02.2022 4 Min.
  • François Bloch

American Express im Auge behalten – Es läuft bei Norsk Hydro – Nachladen bei SalMar

Der Bewertungsabschlag beträgt beim deutschen Triebwerkshersteller MTU (Börsensymbol: MTU GY) satte 32.6%, trotzdem sollten Sie als langfristig orientierter Investor Ihre Bestände ausweiten. Das Betriebsergebnis (EBIT) wird sich laut meinen Berechnungen von EUR 416 Millionen (2020) bis ins 2023 auf EUR 718 Millionen erhöhen. Bei einer geschätzten Umsatzrendite von 12.9% im Jahr 2024 profitieren Sie optimal, wenn Sie die Dividenden auf jährlicher Basis konsequent in neue Papiere reinvestieren. Das Kurs-/Gewinnverhältnis wird sich bis ins 2024 bei unter 20 Punkten einpendeln. Der 11 Milliarden Euro Titel gehört in jedes smarte Europaportfolio.
Handelsstrategie: Neu auf der Empfehlungsliste.

Die Wirtschaft beginnt in Amerika langsam zu boomen und dies bedeutet, dass Kreditkartenfirmen sich wieder auf dem aufsteigenden Ast befinden. Ich gehe davon aus, dass American Express (Börsensymbol: AXP US) zu den ganz grossen Profiteuren zählen wird. Das Betriebsergebnis (EBIT) sollte sich von 2019 bis ins 2024 von USD 12.002 Milliarden auf USD 15.526 Milliarden erhöhen. Die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital sollte sich bis auf 41% im 2024 erhöhen. Ich empfehle Ihnen die Dividende auf jährlicher Basis in neue Papiere zu reinvestieren. Das aktuelle Kurs-/Gewinnverhältnis liegt bei 20.1 Punkten.
Handelsstrategie: Neu auf der Empfehlungsliste.

Weiterhin richtig begeistert bin ich von der norwegischen NORSK HYDRO (Börsensymbol: NHY NO): -33.7% beträgt der Bewertungsabschlag. Die Dividendenrendite sollte in diesem Jahr über die Marke von 6% übertreffen. 2018 lag diese Kennzahl noch bei 3.19%. Die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital sollte in diesem Jahr bei 19.7% zu liegen kommen. Hier sollte der dynamische Investor eine erste Position erwerben. Innerhalb eines Jahres konnte das Papier um 79.6% vorwärts machen. Die Positionierung des Unternehmens ist ausgezeichnet.
Handelsstrategie: Nochmals Nachladen.

Für Investoren, die mit gedeckten Calls operieren, eröffnet sich beim israelischen Titel Checkpoint Software (Börsensymbol: CHKP US) eine neue Opportunität. Das Papier wird mit einem Bewertungsabschlag von 23.2% gehandelt, was enorm ist in Anbetracht des Potentials des Virenspezialisten. Erwarten Sie keine massiven Gewinnsteigerungen beim USD 17.4 Milliarden Titel, sondern nur leicht steigende Kursnotierungen über die Jahre. Bei einer erwarteten Umsatzrendite von 44.2% 2022, ist das Papier in meinen Augen nach unten bestens abgesichert. Der Gewinn pro Aktie wird sich zwischen 2018 und 2024, von USD 5.15 auf USD 7.02 erhöhen. Eine Ausschüttung von Dividenden ist momentan nicht angedacht.
Handelsstrategie: Eine neue interessante Opportunität mittels gedeckter Calls auf neun Monate.

Beginnen in den USA die Zinsen zu steigen, empfehle ich Ihnen die Papiere von Cincinnati Financial (Börsensymbol: CINF US): -50.6% beträgt der Bewertungsabschlag beim USD 20.2 Milliarden Titel. Der Buchwert pro Aktie wird sich laut meinen Berechnungen von USD 48.10 (2018) auf USD 95.20 (2024) erhöhen. Wichtig ist bei diesem Engagement, dass Sie die Dividenden auf jährlicher Basis in neue Papiere investieren.
Handelsstrategie: Neu auf der Empfehlungsliste.

Bei Tower Semiconductors (Börsensymbol: TSEM US) können Sie sich beruhigt zurücklehnen. Der amerikanische Softwaregigant Intel hat ein USD 5.3 Milliarden schweres Takeover Angebot unterbreitet, womit das Papier innert Tagesfrist um 48% in die Höhe geschossen ist. Nehmen Sie sich Zeit und nehmen Sie nicht gleich die Takeover Offerte an. Die Zahlen des Jahresergebnisses 2021, welche letzte Woche präsentiert worden sind, waren eine Sensation.
Handelsstrategie: Noch nicht Abstossen.

Weiter dürfen Sie unverdrossen auf die Karte SalMar (Börsensymbol: SALM NO) setzen. Der Bewertungsabschlag beträgt für den Lachsproduzenten satte 48%. Das Betriebsergebnis (EBIT) wird sich laut meinen Schätzungen zwischen 2018 und 2024 von NOK 3.461 Milliarden auf NOK 5.022 Milliarden erhöhen. In diesem Jahr sollte sich die Umsatzrendite auf 30.1% erhöhen, nachdem diese Kennzahl im letzten Jahr noch bei 19.5% lag. Hier gilt es konsequent die Dividendenausschüttung auf jährlicher Basis in neue Papiere zu reinvestieren.
Handelsstrategie: Nachladen unter allen Marktverhältnissen.

Mit einem extrem hohen Bewertungsabschlag von 68% werden die Papiere von British American Tobacco (Börsensymbol: BATS LN) gehandelt. Der GBP 78 Milliarden Titel sollte in diesem Jahr mit einer Dividendenrendite von 7.32% aufwarten. Lag das Betriebsergebnis (EBIT) 2018 noch bei GBP 10.347 Milliarden, so wird sich diese Kennzahl 2024 auf GBP 13.102 Milliarden erhöhen. Die Umsatzrendite wird sich in diesem Jahr auf ein neues Rekordniveau von 44.2% bewegen. Wichtig ist bei einem derartigen Investment, dass Sie die Dividenden auf jährlicher Basis in neue Aktien reinvestieren. Die charttechnische Verfassung des Papiers ist ausgezeichnet.
Handelsstrategie: Nach den Jahreszahlen 2021 nochmals nachladen, es hat sich für Sie gelohnt.

Weiterhin auf Kurs befinden sich die Papiere von Estée Lauder (Börsensymbol: EL US): +278.3% innert fünf Jahren ist beeindruckend. Das Kurs-/Gewinnverhältnis von 40.5 Punkten 2022, wird sich im kommenden Jahr auf 35.4 reduzieren. Trotzdem würde ich an Ihrer Stelle keine weiteren Positionen erstehen. Das Papier handelt am 25. Februar 2022 Ex-Dividende. Sammeln Sie die Dividende ein und reinvestieren Sie diese danach in neue Papiere. Der USD 109 Milliarden Titel gehört weiterhin in jedes smarte Depot.
Handelsstrategie: Nachladeverbot aufgrund hoher Bewertung.

Einen guten Start in diese Woche wünscht Ihnen, gehen Sie nicht zu aggressiv in die Märkte hinein.
François Bloch  

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken