Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Sberbank: Russland Poker wird zum Volltreffer

19.12.2016 7 Min.
  • François Bloch

US Versicherungsgigant UnitedHealth mit steiler Performance – Mediengigant Time Warner begeistert – Meyer Burger: Trauerspiel ohne Ende? – Vergnügungsparkbetreiber Cedar Fair mit Superrendite – Bei SwissRe geht der Dividendenpoker los

 

English Summary: Sberbank beats UBS in terms of market capitalisation for the first time – UnitedHealth Group: US insurance giant reaches new top levels. The story is not over yet. It is not too late to buy further stocks of this USD 156 Billion giant. The media outlet Time Warner is in full boom, especially under the consideration that the stock is still considered as cheap. The hidden champion AO Smith has not finished its lateral upmove. The Asian market is the new eldorado to propel the demand for water suppliers in the years ahead. Swiss small cap Meyer Burger continues his freefall and now with sophisticated PUT Warrants the acceleration to the downside has been increased over the recent weeks. Cedar Fair is more than a value play. With a yield of over 5% more and more investors are tempted to take a lucky ride on the upside with the amusement park operator. Swiss Re is attracting foreign investors with a whopping potential yield of over 6%.  Altria: The US tobacco giant is a more than fascinating success story and the future is brighter than ever.   

Der US Versicherungsgigant UnitedHealth (Börsensymbol: UNH US) ist voll durchgestartet: +23,6% innert sechs Monaten. Trotzdem ist das Ende der Fahnenstange bei der Neuempfehlung vom 13. Juni 2016 noch nicht erreicht. Der USD 152 Mrd. Marktchampion konnte in den letzten drei Monaten an Tempo zulegen. Während der S&P Health Care Select Sector SPDR (Börsensymbol: XLV US) 3,51% an Wert verlor, verbuchte United Health im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 18,39%. Trotz des sportlichen Kurs-/Gewinnverhältnisses von 21.78 Punkten ist das Papier fundamental weiterhin unterbewertet. Ich erwarte für das dritte Quartal 2017 laut meinen Modellen ein Ertragswachstum von 18,22% gegenüber der Vorjahresperiode. Die Dividendenrendite von 1,56% ist bei dieser Erfolgsgeschichte zu vernachlässigen. Der Topwert wird Ihnen auch im 2017 viel Freude bereiten (Halten – Aufstocken für Nachzügler)

Auf dem Börsenhighway mit absoluter Höchstgeschwindigkeit nach oben befindet sich der Mediengigant Time Warner (Börsensymbol: TWX US): +26,65% innert drei Monaten. Es deutet alles daraufhin, dass die Kursmarke von USD 100 (aktuell: USD 94.19) noch vor Jahresende durchbrochen wird. Aufgrund des tiefen Kurs-/Gewinnverhältnisses von 16.69 Punkten ist der Steigflug auch fundamental untermauert. Immer besser in Form kommt der 9% Kick-In Goal KAAOAU (Valor: 33104040) der UBS, der am 18. Juli 2016 in dieser Kolumne vorgestellt wurde. Bei der aktuellen Kursstellung von 101.81% auf 102.81% zählen Sie zu den Gewinnern. Der Abstand zur Barriere des «schwächsten» Titels dieses hervorstechenden BRCs beträgt 53,64%. Am 3. Februar 2017 erhalten Sie den ersten Coupon ausbezahlt. Die Chancen, dass es zu keinem Kick-In Event kommt, steigen von Tag zu Tag. (Volltreffer mit UBS Produkt)  

Die Strong Buy Empfehlung vom 18. Juli 2016 AO Smith (Börsensymbol: AOS US) kommt richtig auf Hochtouren: +26,64% beträgt das Jahresplus. Von der finanzmathematischen Bewertung her gebe ich dem kleinen Bruder von Xylem (Börsensymbol: XYL US) weiterhin den Vorrang. Neben einer tieferen Verschuldungsquote spricht auch die höhere Betriebsmarge von 11,15% für das mit USD 8.61 Mrd. bewertete Unternehmen. AO Smith gilt als einer der weltweit führenden Spezialisten für Wasseraufbereitungsprodukte und sollte in den kommenden Jahren von der steigenden Nachfrage qualitativ hochstehender Produkte in den Schwellenländern profitieren. Hier ist auch der konservative Anleger bestens aufgehoben. Er erhält zu einem Schnäppchenpreis einen hervorragend positionierten Wachstumswert für sein langfristig orientiertes Portfolio. (Zukaufen für Nachzügler)   

Das Trauerspiel in Sachen Meyer Burger (Börsensymbol: MBTN SW) geht in die nächste Runde: -21,35% beträgt die Wochenbilanz. Der PUT Warrant MBTAQZ der ZKB mit Verfall am 17. März 2017 hat sich als Jackpot erwiesen. Seit der Emission Mitte August 2016 konnte der Anleger einen Anlageerfolg von +189,61% erzielen. Investoren, die auf diesen PUT Warrant gesetzt haben, sollten sich Gedanken machen auszusteigen. Eine kurzfristige Gegenbewegung des Basiswertes nach oben ist nicht mehr ausgeschlossen. (Aussteigen im Gewinn) 

Eine spannende Aktie ist der amerikanische Vergnügungsparkbetreiber Cedar Fair (Börsensymbol: FUN US), der mit einer starken Gewinnentwicklung brilliert. Hervorzuheben ist die hohe Dividendenrendite von 5,43%, die im Branchenvergleich einen Spitzenwert darstellt. Rund fünf Vergnügungsparks werden vom USD 3.53 Mrd. schweren Konzern betrieben. Der Fokus liegt auf Familienparks. Etliche US-Feriengäste dürften vermutlich schon ein paar sorgenlose Stunden bei der  Knott s Berry Farm verbracht haben. Von der Bewertungsperspektive (Economic Value Principle) stelle ich einen Abschlag von 21% gegenüber der aktuellen Marktkapitalisierung fest. Diese Differenz sollte sich innert sechs Monaten merklich reduzieren und einen finanziellen Hochgenuss für den wertorientierten Investor versprechen. (Neu auf der Empfehlungsliste) 

Stark unterwegs ist der Lombard Odier Generation Global Fonds (ISIN: LU0428704554), der über die Periode von drei Jahren: +65,10% und fünf Jahren: +131,31% die Konkurrenz deklassiert hat. Mit einer Gesamtanlagesumme von CHF 1.28 Mrd. spielt das Investmentprodukt der Westschweizer Privatbank im Vorhof der weltweiten Champions League. Es wird schwergewichtig in Technologie- und Konsumgütertitel investiert. Mit einer Gewichtung von 7,8%, stellt der US Technologiekonzern Microsoft die gewichtigste Einzelwette im Anlageportfolio dar.  Dieses Produkt gilt in meinen Augen als sinnvolle Depotergänzung. (Neu auf der Empfehlungsliste) 

Im Hinblick auf das Jahresende entwickelt der US Tabakkonzern Altria (Börsensymbol: MO US) neue Schubkräfte an der New York Stock Exchange. Die Performance beträgt satte 15,17% was für einen defensiven Wert eine Spitzenleistung darstellt. Dies ist umso bemerkenswerter, weil der S&P 500 Index im gleichen Zeitraum nur auf ein Plus von 10,48% kommt. Jetzt wird der Turbo beim Tabakkonzern gezündet. Sofern Sie die satte Dividendenrendite von 3,64% sofort wieder in neue Papiere reinvestieren, ermöglicht dies einen zusätzlichen Renditekicker. (Dauer Kaufempfehlung mit sofortiger Wiederanlage der Dividende) 

Immer mehr ausländische Investoren lassen sich von den Dividendenaussichten der SwissRe (Börsensymbol: SREN VX) begeistern. Für 2017 wird erstmals von einer Dividendenrendite von über 6% ausgegangen, was im aktuellen Tiefzinsumfeld eine regelrechte Magnetwirkung entfacht hat. Für eine Vervollständigung des Pakets werden gedeckte Calls zur (Teil)-Absicherung in Auftrag gegeben, um sich gegen allfällige Kursrückschlägen zu schützen, falls die hochgeschürten  Erwartungen nicht vollständig in Erfüllung gehen. (Dividendenpoker mit (Teil)-Absicherung) 

Zu einem der spannendsten Nebenschauplätzen mutiert der russischen Aktienmarkt. Mit der Empfehlung Sberbank (Börsensymbol: SBER LI)  vom 17. Oktober 2016 ist mir ein Volltreffer gelungen. Dazumal betrug die Jahresperformance +61,56%, per Freitagabend erreicht diese Kennziffer +96,26%. Innert zwei Monaten wurde somit ein Plus von über 30% erzielt. Bleiben Sie am Drücker. Wenn der RTX Index die Marke von 1800 Punkte (aktuell: 1570 Punkte) durchbricht, wird sich der Kursaufschwung nochmals beschleunigen. Es versteht sich von selbst, dass die Sberbank die UBS in Sachen Marktkapitalisierung überrundet hat. (Kaufen für Nachzügler) 

Schweizer Nebenwerte erleben zum Jahresende den zweiten Börsenfrühling. Die Favoriten für den Jahresendspurt sind Bachem, VAT GroupBossard und der Flughafen ZürichSwiss Life erhält Sukkurs aus dem Ausland – Der Franken wird stärker gegen den Euro (EUR/CHF) – Trump sorgt für starken US Dollar (USD/CHF) – Fasten your seat belts: unsere Spezialwerte laufen zur Höchstform auf 

Besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Ihnen François Bloch

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken