Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Strong Buy für ABB und Actelion

24.04.2016 4 Min.
  • François Bloch

US Herzklappenspezialist mit starker Langzeitperformance – Adidas sprintet zu neuem Höchstkurs – Strong Buy für ABB und  Actelion – Operationsroboter Aktie mit starken Kursavancen

Der US Herzklappenspezialist Edwards Lifesciences (Börsensymbol: EW US) begeistert auch in diesem Jahr seine Anhänger: +37.16%. Dienstagabend  nach US Börsenschluss werden die wegweisenden Quartalszahlen präsentiert. In den letzten vier Quartalen, wurden die Gewinnschätzungen der Analysten im Schnitt um jeweils 8.7% übertroffen. Der 22 Milliarden US Dollar Konzern wird aufgrund seiner glänzenden Zukunftsaussichten im verstärkten Masse von institutionellen Anlegern gekauft, welche ihre Gewichtung im Finanzbereich signifikant reduziert haben und ihr Alpha auf Portfolioebene erhöhen möchten. Mit einem Kurszuwachs von +237.63% innert der letzten drei Jahre ist diese Wette bestens aufgegangen. Eine spannende Kurzfristwette im Hinblick auf die Quartalszahlen ergibt sich aus folgender Investmentidee: Kauf der Aktie zu USD 108.33 und gleichzeitiger Call Verkauf des USD 105er-Strike auf Juni 2016. Maximale Rendite von 4% innerhalb von weniger als zwei Monaten für diejenigen Anleger, welche ihrem Portfolio ein bisschen Zug verleihen möchten.      

Weiterhin absolute Spitze ist der deutsche Sportartikelhersteller Adidas (Börsensymbol: ADS GY), +19.17% seit Jahresanfang. Ein Ende dieser Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht. Der Bewertungsabschlag zum US Giganten Nike (Börsensymbol: NKE US) rechtfertigt die Kurshausse des Titels mit den drei Streifen. Hier dürfen Sie als Nachzügler ungeniert ihre Positionen weiterhin aufstocken. Ansonsten würde ich als langfristiger Anleger auf Fresenius Medical Care (Börsensymbol: FME GY) setzen. Der Dialysespezialist ist trotz eines starken Kurszuwachses in den letzten Jahren weiterhin ein Börsenschnäppchen der Extraklasse. Der DAX Index konnte über eine fünfjährige Periode signifikant geschlagen werden. Das Papier weist im Vergleich zu Adidas ein reduziertes Kursrisiko auf.

Momentan positionieren sich amerikanische Hedgefonds bei ABB (Börsensymbol: ABBN VX): Trotz einer satten Performance von 13.14% im 2016 lassen die Pitbulls vom Börsenring nicht von ihrer Beute ab. Die weitreichenden Pläne der US Spieler gehen dahingehend, dass noch rund 18% Platz nach oben besteht. Auch die Beteiligungsfirma Cevian als grosser Aktionär sorgt für den notwendigen Druck. Eine Aufteilung der ABB, sprich Filetierung, wird angedacht. Die einzelnen Teile sind in einer aufsummierten Bewertung rund 22% mehr Wert als der aktuelle Börsenkurs dies zum Ausdruck bringt. Eines ist für mich klar: Die grossen, weltweiten Investoren haben im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt und das Objekt der Begierde, die ABB , ist ein mehr als lukratives Opfer. Kaufen Sie ungeniert ABB Aktien hinzu: Die grossen Value Investoren haben ihre Aufgabe gemacht und werden den Titel nach oben treiben, ohne dass Sie sich weitere Sorgen machen müssen.

Spannend ist das US Unternehmen Intuitive Surgical (Börsensymbol: ISRG US), und zwar in zweierlei Hinsicht: Als Finanzinvestment wie auch als Produkteanbieter. Speziell die Operationsroboter, welche Intuitive Surgical herstellt, sorgen wegen ihrer Präzision und Leistungsfähigkeit für starke Begeisterung an den Spitälern. Zudem lassen sich mit Ihnen Operationen aus der Ferne steuern. Der Einsatzzweck dieser Produkte ist grenzenlos. Stark steigende Umsatzzahlen sind Beweis genug, in welchem Masse, nicht nur in Amerika, die Produkte des rund USD 22 Milliarden schweren Unternehmens nachgefragt werden. Kaufen Sie die Aktie zum aktuellen Kurs von USD 638 und verschreiben gleichzeitig den USD 630 Juli Call. Die erhaltene Prämie beträgt USD 28.20. Ein Technologiewert mit einem starken Umsatzwachstum ohne Wenn und Aber.

Bleiben sie am Drücker bei Actelion (Börsensymbol: ATLN VX): Amerikas beste Adressen sind am Kaufen. Der Baselbieter Biotechkonzern ist weiterhin unterbewertet im europäischen Quervergleich. Das wird den Aktienkurs stützen. Obwohl man es nicht verschreien darf, gehe ich davon aus, dass ein gutes Übernahmeangebot nicht ausgeschlossen werden kann. Mit dem letzten Woche vorgestellten kombinierten Aktien/Optionskonstrukt sind Sie bestens aufgestellt. Nachzügler können sich immer noch positionieren. Bis zu einem Stand von CHF 160 dürfen Sie mit von der Partie sein.

Stark ist das Bankenduo der Leonteq mit den beiden üblichen Verdächtigen UBS und Credit Suisse. Auf eine maximale Laufzeit von 18 Monaten wird ein Coupon von 10.40% bezahlt. Dies bei einer Barriere von 50%. Produkte der Konkurrenz laufen doppelt so lange und weisen einen tieferen Coupon aus und haben notabene eine zusätzliche Aktie aufgeladen. Das Produkt mit dem Valor 31468133 ist ein klarer Kauf. Ausser Sie gehen davon aus, dass der Kurszerfall der Bankaktien noch nicht zu Ende ist.

Qualität ist auch diese Woche Trumpf! Erstklassige Werte mit einer starken Produktepositionierung sind das Mass aller Dinge bei der heute vorgestellten Auswahl.

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen François Bloch

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken