Zurück
payoff Trading Desk

Twitter: Auf dem Weg zum Breakeven

29.11.2017 2 Min.
  • Dieter Haas

Laut CEO Jack Dorsey könnte Twitter im vierten Quartal den Breakeven erreichen und zum ersten Mal überhaupt einen Gewinn verbuchen.

Als sich der Börsengang von Twitter am 7. November zum vierten Mal jährte, nahmen die Investoren davon kaum Notiz. Aus gutem Grund: der Kurznachrichtendienst schreibt an Wall Street bisher alles andere als eine Erfolgsstory. Zwar hatte die Aktie im Herbst 2013 ein spektakuläres Debüt gegeben. Am ersten Handelstag schloss sie knapp drei Viertel über ihrem Ausgabepreis. Doch schon wenig später drehte die Aktie von Twitter scharf nach unten. Das grosse Problem: Bis heute ist es dem Unternehmen – ganz anders als beispielsweise Social Media-Krösus Facebook – nicht gelungen, schwarze Zahlen zu schreiben. Vielmehr türmen sich hohe Verluste auf. Allein in den beiden Geschäftsjahren 2015 und 2016 stand unter dem Rechnungslegungsstandard GAAP ein Minus von insgesamt USD 978 Mio. zu Buche. Doch scheinbar ist Besserung in Sicht. 

Im dritten Quartal 2017 schrumpfte der Verlust auf USD 21 Mio. – nach USD 103 Mio. im Vorjahreszeitraum. Laut CEO Jack Dorsey könnte das Unternehmen im Schlussvierteljahr sogar den Breakeven erreichen und zum ersten Mal überhaupt einen Gewinn verbuchen. «Wir sind darauf fokussiert, unseren Service schneller, einfacher in der Nutzung und relevanter für mehr Menschen an jedem Tag zu machen», bringt der Konzernlenker sein Credo auf den Punkt. Die regen Twitter-Beiträge des US-Präsidenten dürften vom Konzern bestimmt mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen worden sein.

Die Börse honoriert die Fortschritte: Seit der Vorlage der Quartalszahlen am 26. Oktober hat die Twitter-Aktie um 31% an Wert gewonnen. Die Trendwende scheint geschafft.

Anlagekonklusion:

Nach einer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung deuten die Anzeichen auf einen baldigen Ausbruch nach oben hin. Die Aktie von Twitter müsste dafür das Hoch vom 6.Oktober 2016 bei USD 25.25 überwinden, dann wäre der Weg für weitere Avancen, markttechnisch betrachtet, definitiv frei. Spekulative Anleger können mit dem Call-Warrant UKTWTU gehebelt profitieren. Mit einem Strike bei USD 20.00 notiert der Optionsschein leicht im Geld. Der Hebel des im kommenden März fälligen Produkts beträgt aktuell rund 4.4.

Für renditeoptimierte Anleger bietet der Barrier Reverse Convertible KALWDU in USD derzeit die höchste Seitwärtsrendite  von gut 11%. 

 

Quelle: Bloomberg

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken