Zurück
payoff Trading Desk

UBS: Überraschend stark

02.02.2022 4 Min.
  • Christian Ingerl

Die heimische Grossbank legte einen starken Jahresabschluss auf den Tisch. Die weiteren Aussichten können sich ebenfalls sehen lassen.

Im Juli vergangenen Jahres haben wir an dieser Stelle die UBS-Aktie und ihre Chancen näher beleuchtet. Mit beiden vorgestellten Produkten, einem Mini Future Long QDPABP sowie einem Barrier Reverse Convertible RUBADV, sind Anleger bestens gefahren. Während sich das Hebelpapier seither mehr als verdoppeln konnte, ist der BRC beinahe im Ziel. Am 24. März endet die Laufzeit des Produkts.

Erwartungen übertroffen

Wer damals die Chance nicht ergriffen hat, bekommt möglicherweise nun eine erneute Gelegenheit bei dem SMI-Titel. Die UBS hat nämlich aufgrund des Börsenbooms im vergangenen Jahr das beste Ergebnis seit 15 Jahren erzielt. So schnellte der Gewinn um 14% auf USD 7.46 Mrd. empor und pulverisierte die Analystenschätzungen von USD 6.98 Mrd. Ausgesprochen gut lief es im Vermögensverwaltungsgeschäft. Hier sammelte die Grossbank knapp USD 107 Mrd. ein und damit ebenfalls deutlich mehr als vom Markt erwartet wurde. Insgesamt verwaltet die UBS aktuell ein Vermögen in Höhe von stolzen USD 4.6 Bio. Apropos Vermögensverwaltung, diesbezüglich hatte Hamers noch eine weitere Überraschung im Gepäck. So gab er bekannt, den digitalen Vermögensverwalter Wealthfront für USD 1.4 Mrd. zu übernehmen. Damit möchte die UBS mit neuen Digital-Angeboten jüngere Kunden, Stichwort Generation Z, für die Bank gewinnen. Der Deal soll in der zweiten Jahreshälfte vollzogen werden.

Nach dem guten Abschneiden schraubte Konzernchef Ralph Hamers einige seiner eigenen Ziele nach oben. Bei der Rendite auf dem harten Eigenkapital peilt der CEO nun neu 15% bis 18% an, bisher standen 15% auf der Agenda. Im vergangenen Jahr waren es bereits 17.5%. Und beim Kosten-Ertrags-Satz liegt die Messlatte nun bei 70% bis 73% und damit deutlich unter den ursprünglichen 75% bis 78%. Zur Erklärung: Je niedriger diese Zahl ist, desto besser.

Ein Herz für die Aktionäre 

Die Aktionäre lässt die UBS an ihrem Erfolg grosszügig teilhaben. Für das abgelaufene Jahr schraubt der Vorstand die Dividende um mehr als ein Drittel auf USD 0.50 je Aktie empor. Darüber hinaus möchte das Institut im laufenden Jahr für bis zu USD 5 Mrd. eigene Anteile zurückkaufen, das ist nahezu doppelt so viel wie 2021. Neben diesen positiven Nachrichten bekamen die Anleger aber auch noch ein „Kurs-Geschenk“: Die Aktie schnellte um mehr als 7% nach oben und markierte ein neues Drei-Jahres-Hoch.

Trotz diesen Kurssprungs könnte es für die Notierung in den kommenden Tagen und Wochen noch weiter nach oben gehen. Erstens hat der Finanzsektor grundsätzlich ein starkes Momentum, zweitens hat die Bank ihre Ziele angehoben und drittens befindet sich das SMI-Mitglied seit April 2020 in einem konstanten Aufwärtstrend. Als nächstes gilt es für die UBS-Aktie das 5-Jahreshoch bei CHF 19.76 ins Visier zu nehmen. Danach ist der Weg zum 10-Jahreshoch aus dem Jahr 2015 bei CHF 22.57 nicht mehr weit.

 Anlagelösungen

Dieses positive Szenario lässt sich mit dem Mini Future Long MUBAJV der Bank Vontobel in Gewinne ummünzen. Das Produkt verfügt über einen Hebel von 3.5, der Knock-out liegt beruhigende 26% entfernt. Wer allerdings davon ausgeht, dass es nach der Rallye bei dem Titel zu einem Durchschnaufen kommt, zieht den Barrier Reverse Convertible RUBAQV in Betracht. Dieser stellt eine Seitwärtsrendite von 6.3% p.a. in Aussicht. Die Barriere befindet sich bei CHF 13.30. Damit könnte die UBS-Aktie locker das jüngst gerissene Gap zwischen CHF 17 und CHF 18 schliessen, ohne dass es Folgen für die Rendite hätte. Vom aktuellen Kurs ist die Schwelle sogar 27.4% entfernt. Die Laufzeit endet im Januar 2023.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken