Zurück
payoff Trading Desk

USD/CHF – Beginn der Talfahrt!

16.08.2016 2 Min.
  • Dieter Haas

Der USD hat in den letzten Monaten von der Aussicht auf weitere Leitzinserhöhungen gelebt. Diese Hoffnung dürfte sich in Bälde zerschlagen. Nach einer längeren Seitwärtsphase steht der Greenback zum CHF am Beginn einer Talfahrt.

Die Wirtschaftszahlen aus den USA waren zuletzt wenig berauschend. Es verwunderte daher wenig, dass unlängst die Mehrheit der Prognostiker für die nächste Sitzung der US-Notenbank im September mehrheitlich auf eine Zinssenkung spekulieren. Das wäre das Ende der von den Verantwortlichen immer wieder in Aussicht gestellten Normalisierung der Zinskurve. Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen scheint eine nochmalige Anhebung der Leitzinsen zudem immer unwahrscheinlicher. Dies würde wohl eine heftige Kurskorrektur an den Börsen auslösen, wie zu Jahresbeginn nach der erstmaligen Erhöhung der Leitzinsen im Dezember. Eine solche Baisse würde dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump in die Karten spielen. Ein Szenario, welches die Hillary Clinton unterstützende Elite wohl mit aller Macht zu verhindern sucht. Ein sich abschwächender USD könnte hingegen die Hausse an den Aktienmärkten weiter beleben, wie es der Kurssturz des Pfunds im Anschluss an die Brexit-Abstimmung exemplarisch zeigte. Trader setzen daher auf sinkende Dollarkurse zumal auch die übliche Saisonalität für einen baldigen Taucher spricht.

Anlageempfehlungen 

Das Angebot an Hebelprodukte, die auf sinkende USD/CHF-Kurse setzen, ist recht gross. Mit Hilfe des Produktfinders finden Sie schnell das geeignete Instrument. In Frage kommen bspw. die an der SIX Structured Products Exchange kotierten Knock-out Puts OUSBZV für aggressive oder OUSAUV für vorsichtigere Anleger oder der klassische Put-Warrant USCAZZ.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken