Zurück
payoff Trading Desk

Value Aktien geben Lebenszeichen von sich

17.11.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Hoffnung auf einen baldigen Impfstoff hat seit Montag vor einer Woche Value-Aktien wie dem ETF IWVL kräftigen Auftrieb verliehen.

Die am 9.November publizierte Erfolgsmeldung von Pfizer/Biontech, wonach ihr Impfstoffkandidat in der klinischen Phase 3 bis dato eine 90%ige Schutzwirkung zeigt und schon bald in den USA zugelassen werden könnte, hat an den Börsen wie eine Bombe aingeschlagen und althergebrachte Muster völlig auf den Kopf gestellt. Waren es bis dato die Technologie und Wachstumswerte, welche an den Aktienmärkten den Ton angaben, schlug in der vergangenen Woche die Stunde der Value-Aktien. Viele unter ihnen leiden besonders stark unter den Entwicklungen. Schon vor der COVID-19 Krise waren sie nicht gefragt. Dabei haben sie mittlerweile durchaus ihre Reize.

Im Vergleich zu den Wachstumsaktien notieren sie mittlerweile so günstig wie selten. So notiert der MSCI World Value im Vergleich zum MSCI World Growth auf einem seit den neunziger Jahren nicht mehr gesehenen Bewertungsniveau. So gesehen scheint die in der vergangenen Woche eingetretene Trendwende durchaus Sinn zu machen. Ob die lange Durststrecke und die Bewertungsdifferenz zum MSCI World Growth alleine ausreichen, um diesen in der Gunst der Anleger bereits abzulösen, dürfte aber etwas zu viel Hoffnung sein, auch wenn das Lebenszeichen von letzter Woche, zumindest charttechnisch betrachtet, positiv zu werten ist.

Im Unterschied zum MSCI World Growth sind im MSCI World Value Sektoren wie die Finanzwerte, Versorger, Industrie und Energie stärker gewichtet gegenüber dem MSCI World. Im MSCI World Growth geben dagegen die Sektoren Technologie, Kommunikation und zyklische Konsumgüter in einem überdurchschnittlichen Ausmass den Ton an.

Die vergangene Woche hat gezeigt, dass man die werthaltigen Aktien in den kommenden Wochen nicht abschreiben sollte, auch wenn ein Pferdewechsel von Growth zu Value wohl etwas verfrüht erscheint.

Für konservative Anleger scheint es jedoch Sinn zu machen, sich etwas verstärkt in werthaltigen Aktien zu investieren. Dabei bietet bspw. der an SIX Swiss Exchange kotierte ETF IWVL von iShares auf den MSCI World Value Factor eine breit diversifizierte Anlagemöglichkeit.  

Der ETF strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index (MSCI World Enhanced Value Index) an, der aus einer Untermenge an MSCI World-Aktien besteht, die im Verhältnis zu ihren Fundamentaldaten unterbewertete Aktien erfassen. Der physisch replizierende, in USD gehandelte ETF verrechnet eine jährliche Gesamtkostenquote von 0,30% und wurde bereits am 3.Oktober 2014 an SIX Swiss Exchange liberiert. Er umfasst derzeit 395 Titel, die per 12.November ein durchschnittliches KGV von 11,04 und ein durchschnittliches KBV von 0,93 aufwiesen. 

Im Gegensatz zum MSCI World Value weicht der MSCI World Enhanced Value, der Basiswert des ETF IWVL, in seiner Sektorgewichtung weniger stark ab vom MSCI World. Er ist aus unserer Sicht daher nicht ganz so krass aufgestellt wie der MSCI World Value, quasi ein Value light. Diese Variante geben wir in den kommenden Wochen die besseren Chancen für ein Revival als Produkten auf den MSCI World Value. 

Anlagekonklusion:

Die Charttechnik hat in der letzten Woche beim ETF IWVL mit dem Anstieg über das 200-Tage-Mittel ein klares Buy-Signal geliefert. Es ist somit Zeit um hier einzusteigen, zumal auch das Volumenbild positiv zu werten ist. Der ETF wird zwar nicht zu einer Kursrakete. Er sollte sich jedoch Schritt für Schritt seiner Rekordmarke vom Januar 2018 annähern können. 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken