Zurück
payoff Trading Desk

VAT Group – es geht wieder aufwärts!

30.04.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Mit der sehr positiven Reaktion an der Börse auf die Zahlen des ersten Quartals 2019 haben die Titel der VAT Group definitiv wieder Boden unter den Füssen.

Mit der sehr positiven Reaktion an der Börse auf die Zahlen des ersten Quartals 2019 am 16. April haben die Titel der VAT Group definitiv wieder Tritt gefasst. Der Vakuumventilhersteller glaubt, den Boden des Branchenzyklus erreicht zu haben. 

Der Rückgang in der Nachfrage nach den Produkten der VAT Group könnte ­gestoppt sein: Betrug das Verhältnis aus Auftragseingang zu Umsatz im Schlussquartal 2018 noch 0,9,  hat es sich im ersten Quartal 2019 auf 1 erhöht. Trotz nach wie vor vieler ­Unwägbarkeiten im Marktumfeld ist das ein Zeichen für eine Stabilisierung. CEO Michael Allison sagte an der Telefonkonferenz zu den Auftrags- und Umsatzzahlen im ersten Quartal: «Wir werten den nur noch moderaten Rückgang zum Vorquartal als ein erstes Zeichen dafür, dass der Boden des Zyklus erreicht sein könnte». Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Der Konjunktiv deutet es an, hundertprozentig sicher ist man sich in der Geschäftsleitung noch nicht.

Der Rückgang im Auftragseingang und im Umsatz hat sich mit 5% bzw. 14% deutlich verlangsamt, verglichen mit der Einbusse von 41 bzw. 35% im Vorjahresvergleich. Das sind durchaus ermutigende Anzeichen. Mit CHF 128 Mio. lag der Umsatz im 1.Quartal näher am oberen Ende der Anfang März ausgegebenen Guidance von EUR 120 bis 130 Mio. 

Falls sich die Aufwärtsbewegung in den kommenden Monaten festigen sollte, dann besitzt der Mid Cap Luft nach oben. Eine Bestätigung für die Trendwende dürften die Zahlen des 2.Quartals liefern, die am 8. August veröffentlicht werden.

Die im März veröffentlichte Guidance für 2019 war sehr vorsichtig formuliert worden. Die Chancen eines Übertreffens der internen Vorgaben sind daher intakt mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den Aktienkurs!

Quelle: VAT Group

Anlagekonklusion:

Die Aktie der VAT Group verdienen wieder erhöhte Beachtung. Anleger sollten temporäre Schwächephasen nutzen, um Positionen in diesem Wert aufzubauen. Das mittelfristige Kursziel dürfte  sich aus heutiger Sicht auf rund CHF 150 belaufen.

Mutige Anleger, die auf die Trendwende setzten, sollten sich den Call Warrant VACEJB ins Depot holen. Dank einer Laufzeit bis 20.März 2020 und einem Ausübungspreis von CHF 115.00 besitzt das Hebelprodukt ein vorteilhaftes Chancen-/Risikoverhältnis.

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken