Viele Treffer ins Schwarze
-
Dieter Haas
Der Basiswert des endlos laufenden Tracker-Zertifikates Z44AAV vereinigt alle Schweizer Aktien, die von der Research-Abteilung der Bank Vontobel mit einem Kaufrating ausgestattet sind.
Das im Februar 2016 lancierte Tracker-Zertifikat bietet erstmals eine breit diversifizierte Anlagemöglichkeit auf die Top Picks von Vontobel. Im Unterschied zu den klassischen Schweizer Aktienindizes ist der Vontobel Swiss Research Basket nicht kapitalisierungsgewichtet. Er ist wesentlich ausgeglichener ausgelegt als beispielsweise der SMI oder der SPI, in denen die Beteiligungspapiere von Nestlé, Novartis und Roche dominieren. Das ermöglicht ein effektiveres Abschöpfen der Potenziale von interessanten Nebenwerten. Ein weiterer wichtiger Unterschied zu den klassischen Indizes ist die Berücksichtigung der Risikoseite, was, langfristig betrachtet, zu einer geringeren Schwankung führt. Bei einer Umstufung beispielsweise von «Kaufen» auf «Halten» oder von «Halten» auf «Kaufen» wird der betreffende Titel automatisch im Laufe desselben Tages aus dem Basket eliminiert bzw. in diesen integriert. Der Inhaber des Tracker-Zertifikates ist daher immer auf dem aktuellsten Stand hinsichtlich der kaufenswerten Aktien. Selbstverständlich sind nicht alle der von der Research-Abteilung empfohlenen Aktien Volltreffer. Finanzanalyse ist bekanntlich keine exakte Wissenschaft. Im Allgemeinen ist die Trefferquote jedoch überdurchschnittlich. Nicht von ungefähr kürte der «Extel Survey» im Juni 2016 die Bank Vontobel zum sechsten Mal in Folge zum besten Haus für Schweizer Aktien (www.vontobel.com/CH/DE/News/vontobel-brokerage-in-der-extel-survey-zum-sechsten-mal-in-folge-auf-platz-1). Die Ergebnisse gelten europaweit als Benchmark für Exzellenz in Investment Banking und Asset Management.
Kursentwicklung und Perspektiven
Die Emission erfolgte in der Endphase des Börsenabschwungs zu Beginn des Jahres. Der anfängliche Kursverlust wurde schnell wieder wettgemacht. Anschliessend stieg der Wert stetig an, einzig kurz unterbrochen durch den überraschenden Brexit-Entscheid Grossbritanniens Ende Juni. Im Vergleich zum Swiss Performance Index entwickelte sich der Vontobel Swiss Research Basket bislang überdurchschnittlich. Positiv zu vermerken gilt es die höhere Resistenz gegen Ende des ersten Quartals und Mitte des zweiten Quartals. Anleger finden auf der Webseite ein monatliches Index Factsheet. Es informiert u.a. über aktuelle Branchen- und Titelgewichtungen (https://derinet.vontobel.com/CH/DE/Produkt/CH0301889322). Auf Jahresbasis wies die Namenaktie Bachem (Stand: Ende Oktober) die höchste Performance aus, gefolgt von den Beteiligungspapieren auf Logitech und ALSO. Änderungen unter dem Monat finden sich in der Rubrik «Produktgeschichte». Die Lesbarkeit der Darstellung sollte allerdings benutzerfreundlicher gestaltet werden. Auf lange Sicht rechnen wir mit einem sukzessiven Ausbau der Outperformance des Vontobel Swiss Research Basket zum SPI. Letztere dürfte einzig in Marktphasen mit einer ausgeprägten Vorliebe für Blue Chips Vorteile besitzen. Nach der jüngsten Kurskorrektur bietet sich eine günstige Einstiegschance, zumal sich die im Basket überdurchschnittlich gewichteten Nebenwerte zu Jahresbeginn traditionell besser entwickeln.