Zurück
payoff Product News

VORSICHTIGE ANLAGE AUF ERDÖL

03.04.2018 3 Min.
  • Dieter Haas

Das prämierte Bonus-Zertifikat CSXRCH bietet vorsichtigen Anlegern eine limitierte Partizipation an einer seitwärts bis moderat steigenden Entwicklung des Rohöls der Sorte West Texas Intermediate (WTI).  

Bonus-Zertifikate auf Rohöl sind eine rare Spezies. Daher war das im September 2017 auf den Markt gebrachte Partizipationsprodukt CSXRCH eine willkommene Bereicherung des Angebots. Es bietet eine auf 11% limitierte Partizipation an der positiven Entwicklung des Basiswerts — in diesem Fall der Preisentwicklung des WTI Crude Oil Generic Front Month Future Kontraktes. Die Gewinnbeschränkung ermöglicht eine grössere Seitwärtsrendite und/oder einen grösseren Risikopuffer (Abstand des Basiswertkurses zum Zeitpunkt der Emission zur Barriere). Letzteres ist für Rohöl mit seinen ausgeprägten Schwankungen durchaus vorteilhaft, speziell für eher konservative Anleger. Vom Charakter her sind Bonus-Zertifikate mit Caps daher vor allem für renditebewusste Investoren eine prüfenswerte Alternative.

«CSXRCH bietet vorsichtigen Anlegern eine limitierte Partizipation auf WTI Rohöl.»

Überlegungen des Emittenten
Da seit Anfang 2017 die Preise für Erdöl (Brent, WTI) massiv gefallen waren, hatte sich die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) dazu entschlossen, in den Markt einzugreifen und mit Kürzungen bei den Ölfördermengen auf den Preisverfall zu reagieren. Aufgrund dieser drastischen Reaktion war zu erwarten, dass sich die Preise mittelfristig stabilisieren und wieder auf ein normales Niveau erholen werden. Hier setzte die Idee des Bonus-Zertifikats an. Es richtet sich an Anleger, die zum Emissionszeitpunkt mit seitwärts bis moderat steigenden Kursen beim Basiswert rechnen und davon ausgehen, dass der bei 75% des Anfangs-Levels von USD 49.89 fixierte bedingte Kapitalschutz bis zum Verfall am 15. Oktober 2018 nicht unterschritten wird.

Vorsichtige Preisprognosen
Die aktuellen Ölpreise sind auch nach der im Februar stattgefundenen leichten Kor-rektur den Prognosen der meisten Institute und Analystenhäuser vorausgeeilt. Speziell die US-Energiebehörde EIA musste ihre Prognosen in den Monatsberichten immer wieder anheben, um einigermassen der Realität zu entsprechen. Liegt sie mit ihrer aktuellen Schätzung richtig, die von einem Durchschnittspreis für WTI im Jahr 2018 von USD 58 pro Barrel ausgeht (ein Barrel umfasst 159 Liter), dann bestünde aktuell ein beträchtlicher Abwärtsspielraum. Aus heutiger Sicht dürften sich allfällige Rest-gewinne des Bonus-Zertifikates CSXRCH bis zum Cap Level von 11% und erwartete Kurs-verluste des Greenbacks wohl bestenfalls die Waage halten.

Kommentar
Der Ausgabezeitpunkt der Produktidee war gut gewählt. So haben sich die Rohölpreise seit ihrem Tief Mitte Juni 2017 deutlich erholt und das Zertifikat hat sich entsprechend positiv entwickelt. Die Limitierung des Gewinnpotenzials führt allerdings dazu, dass der Besitzer des Zertifikates nur in einem begrenzten Ausmass an der Kurserholung teilhaben konnte. Ein unlimitiertes Bonus-Zertifikat wäre im Zeitpunkt der Emission optimaler gewesen. Da CSXRCH in USD, der Handelswährung des schwarzen Goldes, notiert, ging für CHF-Anleger wegen der Dollarschwäche ein Teil des aufgelaufenen Gewinnes verloren. 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken