Zurück
payoff Trading Desk

Walt Disney: Beste Unterhaltung

16.08.2019 3 Min.
  • Christian Ingerl

Schwächer als erwartete Zahlen setzten der Aktie des US-Medienriesens zuletzt zu. Die langfristigen Aussichten aber überzeugen – Zeit, für ein Investment.

Zu einer scharfen Korrektur setzte jüngst die «Mickey Maus»-Aktie an. Seit Ende Juli verlor der Walt Disney-Konzern rund sieben Prozent seiner Marktkapitalisierung. Grund: Der Medienriese konnte im abgelaufenen Quartal die Erwartungen nicht erfüllen. Und dies trotz der beispiellosen Erfolge von Blockbuster-Filmen wie «Avengers: Endgame», der mittlerweile erfolgreichste Film aller Zeiten, und «Spiderman: Far From Home».

Weniger Gewinn

Auf der Erlösseite findet sich noch kein grosser Makel. Der Umsatz schnellte in der Berichtsperiode um ein Drittel auf USD 20.2 Mrd. hoch. Das war zwar etwas weniger als erwartet, allerdings schrammte Disney nur haarscharf an den Prognosen vorbei. Anders sieht es beim Gewinn aus. Das Unternehmen wies ein Nettoergebnis von USD 1.4 Mrd. aus, was einer Verringerung von etwas mehr als der Hälfte im Vergleich zum Vorjahr gleichkommt. Daraus errechnet sich ein Gewinn je Aktie ohne Sonderposten von USD 1.35, der satte 40 Cent oder 23% unter den Schätzungen lag.

Aggressiver Preiskampf

Auf den Profit drückten unter anderem die hohen Investitionen in den Online-Dienst «Disney+», der im November dieses Jahres starten wird. Zudem wird Kunden ein Paket mit drei Streaming-Diensten (Disney, Hulu und ESPN) für lediglich USD 13 pro Monat angeboten. Laut Morningstar zeigt der Bundle-Preis die aggressive Positionierung des Unternehmens, welches damit in direkte Konkurrenz zu Netflix tritt. Trotz der günstigen Angebote soll das Streaming-Portal bereits ab 2024 positiv zum Konzerngewinn beitragen. Die Analysten von JP Morgan sind zuversichtlich und sehen in der Einführung von Disney + und dem Bundle mit ESPN und Hulu den nächsten Katalysator für die Disney-Aktie. Sie rufen ein Kursziel von USD 155 aus.

Nur ein kleiner Bremser

Die jüngste Rückwärtsfahrt der Aktie erscheint im kurzfristigen Chartbild nur als ein kleiner Bremser. Seit Jahresbeginn steht immer noch ein Plus von knapp einen Viertel zu Buche. Aus charttechnischer Sicht erweist sich der Bereich um USD 142/146 als Hürde. Auf der Unterseite bietet die Zone um USD 132 dem Dow-Titel eine solide Unterstützung. Spätestens auf diesem Niveau stehen die Chancen auf eine Wende gut.

Anlagelösungen

Auf ein Comeback des US-Blue-Chips lässt sich mit dem Call Warrant DISTJB setzen. Der Hebel beträgt 8.4, der Strike liegt mit USD 140 knapp unterhalb der skizzierten horizontalen Barriere. Damit befindet sich der Schein noch etwas aus dem Geld. Am 20. Dezember 2019 endet die Laufzeit. Mit dem Barrier Reverse Convertible FBFGJB von Julius Bär können Anleger dagegen eine etwas defensivere Investmentmöglichkeit wählen. Das Produkt räumt der Disney-Aktie noch 20% Platz nach unten ein, ohne dass die Renditechance von ordentlichen 10.4% p.a. in Gefahr gerät.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken