Wheaton Precious Metals – Aktie nimmt Fahrt auf
-
Dieter Haas
Die Aktie der kanadischen Wheaton Precious Metals, eines der weltgrössten Royality-Unternehmen, hat im Dezember 2018 die Trendwende geschafft und verspricht rosige Zeiten.
Wheaton Precious Metals hat Vereinbarungen mit verschiedenen erstklassigen Produktionsunternehmen zum Kauf verschiedener Edelmetalle (vor allem Silber und Gold) und Kobalt. Das Unternehmen besitzt aktuell Kontrakte mit 19 produzierenden Minen und 9 Projekten, die sich in der Explorationsphase befinden. Das Portfolio von WPM kennzeichnet sich durch tiefe Kosten und lange Laufzeiten.
Quelle: Wheaton Precious Metals
Die Vision der Gruppe ist es zur Welt-Nummer 1 für Anlagen im Bereich Edelmetalle zu werden.
Das Geschäftsmodell schafft signifikante Mehrwerte für den Aktienbesitzer durch folgende Aspekte:
- Leverage im Falle von Preissteigerungen bei den Edelmetallen;
- Wachstum durch den kontinuierliche Akquisitionen neuer Royalities
- Steigende Dividendenzahlungen und
- Beteiligung am Erfolg bestehender Explorationsunternehmen im Portfolio von WPM.
Wheaton bietet seinen Investoren eine hohe Vorhersehbarkeit bezüglich seiner Kapital- und Betriebskosten.
Randy Smallwood, CEO von WPM, äusserte sich im März zu den längerfristigen Aussichten. Er ist sehr bullisch und rechnet mit einem länger andauernden Preisauftrieb bei den Edelmetallen. Gold ist seiner Meinung nach meistens leading in einem Aufwärtstrend. Er rechnet jedoch mit einem Nachziehen von Silber und sieht im weissen Metall das höhere Kurspotenzial. Die Kursentwicklung von Palladium und Rhodium, die in den vergangenen Monaten von Hoch zu Hoch eilen, sind nach seiner Meinung ein Fingerzeig, was in naher Zukunft bei Gold und vor allem Silber passieren wird.
Quelle: Wheaton Precious Metals
Die morgen bekanntgegebenen Zahlen für das erste Quartal dürften dem Titel neuen Aufwind verleihen zumal die aktuelle Börsenkapitalisierung die aktuelle Cash flow und Gewinnentwicklung nur ungenügend widerspiegelt und der Titel im Vergleich zu Royality-Konkurrenten wie Franco Nevada und Royal Gold günstig bewertet ist.
Anlagekonklusion:
Die optimalste Variante ist der Direktkauf der Aktie von Wheaton Precios Metals an der NYSE oder in Kanada. Gemäss Point & Figure-Charting liegt das aktuelle Kursziel der an der NYSE gehandelten Aktie bei USD 29.52,was mehr als 20% über der aktuellen Kursnotiz liegt.
Das Angebot an Strukturierten Produkte ist nicht gerade üppig. Auf payoff finden interessierte Anleger fünf Knock-outs der Commerzbank. Die Hebel sind zwar vergleichsweise niedrig, allerdings gilt es zu beachten, dass Minenwerte per se überdurchschnittlich, und zwar um den Faktor 2, reagieren. Ein Hebel von 3 ist somit mit dem Faktor 2 zu multiplizieren. So gesehen sind die vorhandenen Knock-outs sehr wohl attraktiv und zudem relativ sicher vor einem Knock-out.
Quelle: Infront