Zurück
payoff Interviews

Wir beabsichtigen, unser ETC-Produktangebot in der Schweiz auszuweiten

06.05.2021 6 Min.
  • Serge Nussbaumer, Chefredaktor

Herr Tahir was waren die Auslöser der Hausse bei den Rohstoffen seit Frühjahr 2020?
Rückblickend scheinen Rohstoffe im vergangenen Frühjahr ihren Tiefpunkt erreicht zu haben und von dort aus konnte es nur aufwärts gehen. Niedrige Preise können zwar eine Erholung herbeiführen, jedoch nicht notwendigerweise eine Hausse aufrechterhalten. Edelmetalle, angeführt von Gold und Silber, lösten die Rallye aus, da sie inmitten der Unsicherheit der Pandemie als sichere Anlagen dienten. Seitdem ist jedoch die stärker als erwartete Nachfrage aus China einer der Hauptgründe für den Konjunkturaufschwung bei Rohstoffen.

Kann die Erholung in einen Superzyklus münden – wenn ja, was wären die notwendigen Katalysatoren?
Damit aus einer Hausse ein Superzyklus wird, bedarf es einer strukturellen Triebkraft. In der Vergangenheit hat eine schnelle Industrialisierung in Schwellenländern für diese Impulse gesorgt. Die Energiewende könnte sich künftig als Impuls erweisen. Damit in den nächsten 20 Jahren weltweit 300 Millionen neue Elektrofahrzeuge gebaut werden können, wird eine ganze Reihe von Rohstoffen notwendig sein, um diese Veränderungen voranzutreiben.

Welche Rohstoffe profitieren besonders von der sich im Gange befindlichen Energiewende?
Die Energiewende verheisst Gutes für umweltverträgliche Metalle, wie Kupfer, Nickel, Silber, Aluminium und Platin, um nur einige zu nennen. In Bezug auf Metalle sorgt die Energiewende für einen strukturellen Anstieg der Nachfrage, der sich den Erwartungen zufolge in den kommenden Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, beschleunigen wird.

Gibt es Faktoren, nebst der angesprochenen Energiewende, die dem Preisauftrieb der Rohstoffe weitere Impulse verleihen könnten?
In den ersten zehn Jahren dieses Jahrhunderts wurde der Rohstoff-Superzyklus hauptsächlich von China und anderen Schwellenländern gestützt. Dieses Mal werden voraussichtlich auch Industrienationen daran beteiligt sein. Dem Weltwirtschaftsforum zufolge wird das weltweite Infrastrukturdefizit bis 2040 15 Billionen USD betragen. Aufgrund der Pandemie werden von staatlicher Seite fiskalische Konjunkturspritzen verabreicht, um ein Wirtschaftswachstum zu erzielen. Dies könnte noch jahrelang als Treiber für Rohstoffe dienen.

Wie können Anleger am besten von Rohstoffpreissteigerungen profitieren?
Rohstoffe lassen sich unter anderem in defensive, zyklische und thematische Körbe einteilen. Strategische Investoren bevorzugen in Bezug auf diese Klassifizierungen in der Regel ein diversifiziertes Engagement, während taktische Investoren möglicherweise an gezielteren Positionen in einzelnen Rohstoffen oder Körben interessiert sind. Die Investoren haben ausserdem die Möglichkeit, Smart-Beta-Ansätze zu verfolgen, die bei einer Anlage in Rohstoff-Futures eine Optimierung der risikoadjustierten Renditen anstreben.

Können Sie die Wertentwicklung des WisdomTree Enhanced Commodity UCITS ETF (WCOA) in den letzten 12 Monaten erläutern?
Wenn sich die Rohstoffpreise positiv entwickeln, schneiden Strategien in der Regel gut ab, die in nächstfällige Futures investieren. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Rohstoffterminkurven zumeist ansteigen, sich also im Contango befinden. Bei Öl war das Produkt WCOA, im Vergleich zum beliebten nächstfälligen Bloomberg Commodities Index (BCOM), beispielsweise allgemein weiter rechts auf der Kurve positioniert, als sich die Ölmärkte im Contango befanden. Darauf folgte ein starker Anstieg der Ölpreise und BCOM konnte höhere Gewinne verzeichnen. WCOA ist auf die Optimierung der risikoadjustierten Renditen über längere Zeiträume hinweg ausgelegt. Erreicht wird dies anhand einer schrittweisen Wertsteigerung durch eine bessere Carry-Rendite und eine generelle Senkung des Risikos.

WisdomTree bietet in der Schweiz bislang nur ETFs auf Rohstoffkörbe an. Besteht die Absicht in den kommenden Monaten auch ETCs auf einzelne Rohstoffe anzubieten, wie das in der EU der Fall ist?
Wir beabsichtigen, unser ETC-Produktangebot in der Schweiz auszuweiten, wie dies im Rest von Europa der Fall ist. Wir sondieren derzeit verschiedene Möglichkeiten zur Notierung und Registrierung einzelner Rohstoff-ETCs in der Schweiz.

Was erwarten Sie für die Entwicklung von Gold im nächsten Jahr?
Unseren internen Modellen zufolge wird Gold, wenn der wirtschaftliche Konsens korrekt ist, erneut einem Aufwärtstrend folgen. Die Goldpreise könnten kurzfristig zwar noch etwas weiter nachgeben, wir nähern uns jedoch dem Ende dieser Verlustperiode. Unser Modell prognostiziert für das erste Quartal 2022 einen Goldpreis von 1860 USD/oz, wodurch praktisch alle bei Gold in diesem Jahr bisher angehäuften Verluste wettgemacht werden.

Ist Silber in der Lage, Gold zu überholen?
Basierend auf unseren internen Modellen, wird Silber unseres Erachtens mit einem Zugewinn von 19% im Laufe des kommenden Jahres Gold überholen, das um 8% zulegen wird. Bis zum zweiten Quartal 2022 erwarten wir, dass die Silberpreise rund 29.15 USD/oz betragen werden. Eine Erholung der industriellen Aktivität wird für die Nachfrage nach dem Metall Gutes verheissen. In der Zwischenzeit lassen sinkende Bergbauinvestitionen und rückläufige Silberbestände an den Börsen auf eine Verknappung des Angebots schliessen.

Bei wie vielen WisdomTree-Produkten ist eine physische Rücknahme möglich, haben irgendwelche Kunden eine physische Lieferung in Anspruch genommen und wie würde ein Anleger vorgehen, um eine physische Rücknahme zu beantragen, sofern diese verfügbar ist?
Eine physische Rücknahme ist nur bei manchen unserer Gold-ETCs möglich, wobei eine physische Lieferung nur sehr selten gewünscht wird. Im Allgemeinen sind dazu ein
Formular sowie Dokumente zur Kundensorgfaltspflicht/Anti-Geldwäsche durch den wirtschaftlichen Eigentümer erforderlich.

Welcher Rohstoff hat Ihrer Meinung nach derzeit das grösste Aufwärtspotenzial in den nächsten zwölf Monaten (mit Begründung)?
Die Nickelpreise waren im März stark rückläufig, als das chinesische Metallunternehmen Tsingshan bekannt gab, den Markt mit Nickelmatte aus Nickel-Roheisen (ein minderwertiges Ferronickel) zu versorgen, das den Standard für die Verarbeitung in Batterien erfülle. Angesichts der Aussichten auf ein hohes Nachfragewachstum bei Batterien, ist es wahrscheinlich, dass das Nickelangebot in den kommenden Jahren knapp bleiben wird. Es besteht deshalb ein deutliches Potenzial für eine Erholung der Nickelpreise.

Wie kann sich ein Anleger am besten über die Produktepalette von WisdomTree informieren?
Investoren finden auf unserer Website weitere Informationen oder im direkten Austausch mit unseren Kollegen.

Vielen Dank!

Mobeen Tahir ist Mitglied des Research-Teams von WisdomTree. Sein Schwerpunkt liegt darauf, unseren Klienten bezüglich einer großen Auswahl von Anlageklassen strategische und taktische Einblicke in die globalen Märkte und in Investmentprodukte zu geben.

Vor seinem Wechsel zu WisdomTree im Dezember 2018 war Mobeen Tahir bei Willis Towers Watson als Anlageberater tätig. Dort beriet er institutionelle Klienten wie auch die hauseigene Fondsabteilung zu Themen wie Vermögensallokation und Portfolioaufbau, wobei sein Research-Fokus auf Aktienund Multi-Asset-Smart-Beta-Strategien lag.

Mobeen Tahir besitzt einen Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen und Finanzmanagement von der Universität Loughborough sowie einen Master-Abschluss in Finanz- und Rechnungswesen von der London School of Economics and Political Science. Er ist außerdem CFA Charterholder.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken