Zurück
payoff Advertorial

«Wir verkürzen die durchschnittliche Transaktionsdauer von Monaten auf wenige Tage»

18.09.2018 3 Min.
  • Editor User

Interview mit Ardian Gjeloshi, Verwaltungsratspräsident der Crowdhouse AG

Herr Gjeloshi, ein Hauptargument von Crowdhouse war immer, dass es mehr Sinn ergibt, gemeinsam statt alleine eine Immobilie zu kaufen. Jetzt lancieren Sie mit «private real estate» eine Plattform, die sich gezielt an Einzelinvestoren richtet. Wie passt das zusammen?
Wir sind der Überzeugung, dass direkte Investitionen in Immobilien sinnvoller sind, als indirekte Investitionen über Fonds oder Immobiliengesellschaften. Für viele Investoren würde der Alleinkauf eines Mehrfamilienhauses automatisch ein Klumpenrisiko bedeuten – das gilt allerdings nicht für alle. Institutionelle aber auch viele private Investoren möchten Rendite-Immobilien für ihre Portfoliodiversifikation im Alleinkauf erwerben.

Von welchen Beträgen sprechen wir?
Je nach gewünschtem Fremdfinanzierungsgrad sind für den Kauf eines Mehrfamilienhauses mindestens CHF 1 bis 5 Millionen Eigenmittel erforderlich.

Wie genau profitiert diese Zielgruppe von der neuen Plattform?
Auf www.private.immo ermöglichen wir den Kauf von professionell geprüften Mehrfamilienhäusern mit nur wenigen Mausklicks. Wir eliminieren die wesentlichen Aufwände, schaffen Transparenz und Sicherheit und können so die durchschnittliche Transaktionsdauer von mehreren Monaten auf wenige Tage reduzieren.

Welche Aufwände fallen für den Käufer genau weg?
Die Kaufpreise und Konditionen sind fix und vorverhandelt – dadurch gibt es bei uns keine zeitaufwendigen und intransparenten Bieterverfahren. Die für die eigene Sorgfaltsprüfung benötigte Dokumentation steht unmittelbar als Download zur Verfügung. Schlussendlich kümmern wir uns nach Wunsch auch um eine individuelle Finanzierung, übernehmen bei Bedarf die Bewirtschaftung der Liegenschaft und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Eigentumsübertragung.

Stösst das Angebot auf Anklang? Wie wurde die Plattform von den Kunden aufgenommen?
Wir haben in nur zwei Monaten Immobilien im Wert von rund CHF 30 Millionen über die Plattform vermittelt und wollen das Volumen bis Ende Jahr um weitere CHF 80 Millionen steigern. Die Kunden schätzen, dass wir alle Hebel für eine möglichst schnelle und effiziente Eigentumsübertragung in Bewegung setzen. Wir bieten ihnen mehr als nur die Vermittlung einer Liegenschaft – vielmehr ist es ein Service- Deal mit optimal verhandelter Hypotekarlösung und Bewirtschaftung, bei dem wir als langfristiger Partner zur Verfügung stehen.

VITA
Ardian Gjeloshi hat die Crowdhouse AG im Jahr 2015 zusammen mit dem heutigen CEO Robert Plantak gegründet. Das Unternehmen ist klarer Marktführer im Schweizer Segment des Immobilien-Crowd-investings und hat bereits Immobilien im Wert von über CHF 500 Millionen erfolgreich vermittelt.

Die Crowdhouse AG ist der führende Schweizer Anbieter für Immobilien-Crowdinvestment. Mit der neuen Plattform «private real estate» richtet sich das junge Fintech-Unternehmen nun direkt an private und institutionelle Einzelinvestoren – Mitgründer und Verwaltungsratspräsident Ardian Gjeloshi erklärt im Interview die Hintergründe.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken