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Zooplus – eine wachstumsstarke Marktnische

09.06.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Zooplus dem Europas führenden Einzelhändler für Heimtierbedarf im Internet zählt zu den Profiteuren der Corona Krise und hat den Turnaround geschafft.

Gegründet in Deutschland im Jahr 1999, ist Zooplus seit nun zwei Jahrzehnten in der Kategorie Heimtierbedarf präsent. Im Jahr 2020 erstreckt sich die Online-Präsenz von Zooplus über ganz Europa mit einem Angebot in mehr als 20 Sprachen.

Mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. EUR im Jahr 2019 ist die Zooplus AG Europas zweitgrösster Einzelhändler für Heimtierbedarf und der führende Online-Einzelhändler. Da Heimtierbedarf Zooplus weiterhin ein sehr attraktiver und wachsender Markt darstellt, ist Zooplus bestens positioniert, um seinen Wachstumspfad fortzusetzen. Mit mehr als 7 Millionen aktiven Kunden in ganz Europa verfügt Zooplus über eine sehr treue und kontinuierlich wachsende Kundenbasis. Das Unternehmen profitiert vom Rückenwind der anhaltenden Verlagerung der Verbraucher in Richtung Online, wobei die Online-Verbreitung in der Kategorie Heimtierbedarf immer noch hinter anderen Kategorien zurückbleibt.

Die wichtigsten Punkte des aktualisierten Factsheet des Unternehmens sind die folgenden:

Wachstumsstarkes Geschäftsmodell
• Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte (Tierfutter und Zubehör)
• Geschäftsmodell erfolgreich eingeführt in 30 Ländern
• Kernmärkte: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, Niederlande, Italien, Spanien und Polen
• Zwei-Marken-Strategie mit Zooplus und bitiba
• Umsatzwachstum im Durchschnitt ca. 31% p.a. (2008-2019)
• Heimtierprodukte ideal für Online-Handel geeignet:
• standardisierte Produkte
• regelmässiger, gut planbarer Bedarf
• Versand bequem nach Hause
• Starkes Wachstum bei Neukunden sowie hohe Kundenbindung bei Bestandskunden
• Mehr als 8.000 Produkte in allen Kategorien
• 7,6 Mio. aktive Kunden im Jahr 2019 unterstreichen den Trend zum Online-Shopping bei Heimtierbesitzern

 Attraktives Marktumfeld
• Grosser und wachsender Markt (Umsatz: ca. 30 Mrd. EUR brutto; 2-3% Wachstum p.a.)
• Starkes e-commerce-Wachstum in Europa
• Fortschreitende „Humanisierung“ von Haustieren in westlichen Industrieländern führt zu steigender Nachfrage

Prognose 2020
• Wachstum der Umsatzerlöse um mindestens 180 Mio. EUR
• EBITDA unter dem Bereich des Vorjahres, jedoch im positiven bis neutralen Bereich 

Wettbewerbsstärken
• Online-Marktführer in Europa, starker Vorsprung gegenüber Wettbewerbern
• Attraktive Preispositionierung auf Basis schlanker und effizienter Geschäftsstrukturen
• Effiziente pan-europäische Logistikstruktur
• Kostenführerschaft im Bereich Online

Anlagekonklusion:

Nach einem etwas schwächeren Umsatzwachstum in den Jahren 2018 und 2019 wird sich diese im Jahr 2020 wieder beschleunigen und der Aktie von Zooplus nach einer längeren Konsolidiurungsphase wieder zu neuem Schwung verhelfen. Charttechnisch wurde der Turnaround im April erfolgreich vollzogen. 

 

Quelle: Swissquote

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