Zurück
payoff Trading Desk

Zug Estates – ein valabler CHF-Obligationenersatz

13.11.2019 1 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie der Zug Estates dürfte bis auf weiteres vom Tiefzinsumfeld profitieren und hat mittelfristig noch Spielraum nach oben.

Die Zug Estates Gruppe konzipiert, entwickelt, vermarktet und bewirtschaftet Liegenschaften in der Region Zug. Dabei konzentriert sie sich auf zentral gelegene Areale, welche vielfältige Nutzungen und eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Der grösste Teil des Immobilienportfolios befindet sich in zwei Arealen in Zug und Risch Rotkreuz und ist nach Nutzungsarten breit diversifiziert.

Im ersten Halbjahr vermochte die Immobiliengesellschaft ihr operatives Ergebnis deutlich steigern (Liegenschaftsertrag + 6,3%, Konzernergenis inkl bzw. ohne Neubewertungserfolg +43,5% resp. +1,4%). Der Portfoliowert belief sich Ende Juni auf CHF 1,608 Mrd. Der Leerstand lag trotz beachtlichem Mietflächenzuwachs weiterhin auf einem tiefen Niveau von 3,2%. Der Marktwert des Portfolio konnte seit 2015 kontinuierlich von CHF 1,189 Mrd. auf 1,608 Mrd. gesteigert werden. 

Das Portfolio von Zug Estates zeichnet sich zudem durch einen ausgewogenen Nutzungsmix auf mit einer breit diversifizierten Mieterstruktur (keine Klumpenrisiken). 

 

 

 Quelle: Zug Estate

Anlagekonklusion:

Die Aktie der Zug Estates dürfte bis auf weiteres vom Tiefzinsumfeld profitieren. Dank ihrer Rendite konkurrieren die Immobilienaktien zudem immer stärker die praktisch zinslosen CHF Obligationen. 

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken