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payoff Learning Curve

Benchmarks für Anlageprodukte

25.02.2015 3 Min.
  • Dieter Haas

Die SIX Structured Products Strategieindizes ermöglichen Anlegern einen transparenten Vergleich der drei wichtigsten Kategorien Partizipation, Kapitalschutz und Renditeoptimierung.

Das Indexkonzept

Die Erstellung der drei Indizes erfolgt nach bestimmten Regeln und Kriterien. Sie werden einmalig festgelegt und widerspiegeln die grundlegende Anlageidee der entsprechenden Produktkategorie. Als Basisuniversum dienen alle an der SIX Structured Products Exchange gehandelten Strukturierten Produkte, die den SVSP-Kategorien Partizipation, Renditeoptimierung und Kapitalschutz angehören. In einem ersten Schritt werden für die drei Strategien Produkte ausgewählt, welche typisch für die jeweilige Kategorie sind. Die Definition erfolgt dabei nach folgenden Faktoren:

Ø Restlaufzeit
Ø Moneyness
Ø Weitere produktspezifische Kriterien
 
In einem zweiten Schritt werden die optimalen Produkte für den jeweiligen Index selektiert. Dies geschieht mittels Einbezug der Liquiditätskennzahl und des Fair Value Gaps. Beide Kennzahlen werden von Derivative Partners berechnet.
Liquiditätskennzahl und Fair Value Gap

Die Schweizer Börse für Strukturierte Produkte veröffentlicht seit 2009 die Qualitätsmerkmale QQM (Quotes Quality Metrics). Diese beobachten für jedes kotierte Strukturierte Produkt den durchschnittlichen Spread, das durchschnittlich gestellte Volumen, die Verfügbarkeit der Kurse (Quotes) und die jeweiligen Tagesschlusskurse. Basierend auf diesen QQMs berechnet dp eine Liquiditätskennzahl. Sie besteht aus der Verfügbarkeit der Quotes, dem maximalen Spread und dem Volumen der Geldkurse und gibt Auskunft über die Qualität des Market Making des Emittenten für ein Strukturiertes Produkt.
 
Als Fair Value Gap wird der theoretische Wert eines Strukturierten Produktes bezeichnet. Der dp Fair Value Gap misst hierbei den prozentualen Abstand vom theoretischen Wert zum aktuell gestellten Kurs des Emittenten. Berücksichtigt für die Selektion des Index werden Produkte mit den besten gestellten Preisen.

SIX Structure Products Participation Index – SSPP

 

Aus der Kategorie der Renditeoptimierungsprodukte werden vier Produkttypen ausgewählt, um den Yield Enhancement Index zu erstellen:
 
·          Discount-Zertifikate
·          Barrier-Discount-Zertifikate
·          Reverse Convertibles
·          Barrier Reverse Convertibles
 
Bei den ausgewählten Produkten werden ausschliesslich sog. clean bewertete Produkte berücksichtigt. Der Marchzins wird dazu für die Berechnung des Index einberechnet. Um den Renditeoptimierungsindex mit einem adäquaten Benchmark vergleichen zu können, wurde ein neuer, fiktiver Index zusammengestellt. Dieser besteht aus einem Aktienanteil von 60% SMI Index und einem Obligationenanteil von 40% eines Total Return Index aller Schweizer Obligationen von Bloomberg (Bloomberg Code: SZGATR). Die gewählte Zusammensetzung entspricht der Struktur von Renditeoptimierungsprodukten.

 

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