Zurück
payoff Blockchain Report

Crypto mit Fundament

07.02.2019 4 Min.
  • Lidia Bolla

Das Thema Blockchain wird oft mit Bitcoin, dem Anwendungsfall als reine Währung, abgestempelt. Die Technologie ist aber weit mehr. Sie bringt Vorteile, wie das Ausschalten von Mittelsmännern (Vertrauen) und unveränderbare Datenspeicher (Sicherheit) in Kombination mit automatisierter, fehlerfreier Transaktionsabwicklung (Effizienz). Diese Vorteile sind in verschiedensten Industrien interessant, und die Technologie hat deshalb das enorme Potential, unser Leben langfristig substantiell zu verändern.

Die Blockchain stellt unter anderem die Finanzindustrie auf den Kopf und ermöglicht Klein- wie auch Grossinvestoren völlig neue Möglichkeiten der Partizipation am Marktgeschehen. Wir sehen vermehrt wertpapierartige blockchain-basierte Anlagen. Security Tokens bilden bestehende Wertrechte wie Aktien oder Obligationen auf einer Blockchain ab. Die «Tokenisierung» von realen Werten, beispielsweise die Abbildung der Besitzverhältnisse eines Gemäldes auf der Blockchain, bringt neue Opportunitäten in das sonst verstaubte Vermögensverwaltungsgeschäft. Während es noch sehr viel Entwicklungsarbeit braucht, bis wir regelmässig Blockchain-Anwendungen im täglichen Leben antreffen werden, werden erste konkrete Projekte bereits jetzt umgesetzt. Ein solcher, äusserst spannender, Anwendungsfall im Bereich Realwerte ist Crowdlitoken.

 

Crowdlitoken kombiniert die Vorteile der Alten und Neuen Welt im Immobilienanlagegeschäft. Durch die Blockchain-Technologie werden sichere Immobilienanlagen individuell und mit tiefen Investitionsbeträgen frei handelbar. Mit viel Erfahrung im Crowdfunding will das gleichnamige Liechtensteiner Unternehmen Crowdlitoken die Vorteile der Blockchaintechnologie nutzen und das Geschäft weiterentwickeln. Der Crowdlitoken ist eine digitalisierte Anleihe, welche mit einem europäischen Immobilienportfolio hinterlegt ist. Dies ermöglicht es dem Investor, sein Portfolio bereits mit tiefen Investitionsbeträgen individuell zu gestalten und auf internationalen Marktplätzen zu handeln. Die Digitalisierung bringt dem Investor jederzeit volle Transparenz, höhere Sicherheit, persönliche Flexibilität und zudem auch attraktivere Renditen.

 

«Crowdlitoken ist eine digitalisierte Anleihe, welche mit einem europäischen Immobilienportfolio hinterlegt ist.»

 

Da dieser Security Token ein bislang wenig verbreitetes Anlageinstrument ist, wird der Prospekt derzeit auch von der Finanzmarktaufsicht Liechteinstein und der finma regulatorisch auf Herz und Nieren geprüft. Sobald die Zulassung gegeben ist, beginnt die Emission dieser Anleihe in Form eines Security Token Offerings (sto), in dem innerhalb von sechs Monaten Tokens verkauft werden.

 

Wer Crowdlitoken kaufen will, durchläuft den einmaligen kyc (Know Your Customer) Prozess, der den hohen regulatorischen Anforderungen entspricht. Die Tokens können mit Schweizer Franken, Euro oder der Crypto-Währung Ethereum gekauft werden. Nach Abschluss des sto entscheidet der Investor, auf welche Immobilien er seine Tokens allozieren möchte. Der Mindestbetrag für das Immobilieninvestment liegt bei chf 100. Der Token-Besitzer erhält schliesslich monatlich die Netto-Gewinne aus den allozierten Liegenschaften anteilsmässig ausgeschüttet. Er ist frei, ob er sich diese Rendite auszahlen (Cash) oder direkt wieder investieren (Re-Invest) möchte. Wer im Ökosystem ist, profitiert zudem auch von der Wertsteigerung des gesamten Immobilienportfolios und hat bei wichtigen Entscheidungen ein Mitspracherecht, welches ebenfalls über die Blockchain abgewickelt wird. Will der Investor sein Geld zurück, so kann er seine Tokens jederzeit wieder aus dem Ökosystem herauslösen. Durch die geplante internationale Börsenkotierung wird der Token auch handelbar gemacht. Aufgrund der Natur des unterliegenden Geschäfts, in diesem Fall der Immobilienmarkt, und dessen erwarteter Renditen, wird der Token auch nicht den im Crypto-Markt üblichen, hohen Wertschwankungen ausgesetzt sein.

 

Die Blockchain-Technologie ermöglicht eine massgeschneiderte, flexiblere, liquidere und transparentere Immobilienanlage, als dies mit Direktanlagen oder traditionellen Immobilienfonds möglich ist. Immobilienanlagen mit Wahlmöglichkeit und Mitspracherecht werden so ausserdem auch Kleininvestoren zugänglich gemacht. Kritiker könnten bemängeln, dass einzelne Aspekte auch mit traditionellen Mitteln und einfacher, zentralisierter Digitalisierung umsetzbar wären. Trotzdem macht die Anwendung der Blockchain-Technologie in diesem Projekt als Ganzes Sinn. Sie verbindet verschiedene Vorteile und macht die Abwicklung einfach. Crowdlitoken ist ein Vorreiter in diesem Bereich und könnte viele Nachfolger, speziell in der Bankenwelt, finden. So kann man sich zum Beispiel auch vorstellen, mit der Blockchain-Technologie, Venture Capital Vehikel flexibel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Im Bereich «Tokenisierung» von Realwerten, (Hypotheken-)Forderungen oder Fondsanteilen ist wohl einiges an Entwicklung in den nächsten Jahren aus der Finanzbranche zu erwarten.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken