Zurück
payoff Advertorial

Dezentralisierung

01.01.2023 3 Min.
  • Peter Keller
    Director Operations & Standards
    Swiss Structured Products Association

Wie wird sich die Dezentralisierung auf die Kapitalmärkte auswirken? Wird die Regulierung die Dezentralisierung der Kapitalmärkte fördern oder behindern? Der Start des Kapitalmarkts 3.0 steht bevor. Aber was müssen wir beachten?

Die Dezentralisierung hat das Potenzial, die Kapitalmärkte erheblich zu beeinflussen, indem eine bessere Zugänglichkeit ermöglicht wird und den Bedarf an und die Notwendigkeit von Vermittlern bei Finanztransaktionen verringert. Dies wiederum wird zu einem effizienteren und transparenteren Markt führen, der die Kosten für die Anleger senkt und den Zugang für ein breiteres Spektrum von Teilnehmern verbessert.

Letztlich existieren Kapitalmärkte, um Menschen mit Liquidität zu verbinden. Die Tokenisierung und daraus resultierende digitale Vermögenswerte haben das Potenzial, den Zugang zu Liquidität zu demokratisieren und zu revolutionieren. Ob sie nun den riesigen Pool an noch illiquiden Vermögenswerten anzapfen oder die Liquidität in vollständig dezentralisierte Börsen1 verlagern, sie haben bereits begonnen, die Art und Weise zu verändern, wie wir die Kapital- märkte betrachten und darüber denken.

Ein wesentlicher Vorteil von digitalen Vermögenswerten ist, dass sie online gehandelt werden und somit für jeden mit Internetzugang zugänglich sind. Dies trägt dazu bei, die Barrieren für den Zugang zu Liquidität zu senken, insbesondere für Menschen in abgelegenen Gebieten oder in Schwellenländern, die möglicherweise keinen einfachen Zugang zu traditionellen Finanzdienstleistern haben. Digitalen Vermögenswerten wird auch oft eine höhere Liquidität zugeschrieben, da sie rund um die Uhr gehandelt wer- den können und somit schneller ge- und verkauft werden können als traditionelle Vermögenswerte.

Die Regulierung der Dezentralisierung auf den Kapitalmärkten wird je nach Jurisdiktion und den spezifischen Merkmalen der jeweiligen dezentralen Plattform oder des Systems unterschiedlich ausfallen. Einige Aufsichtsbehörden sehen in der Dezentralisierung ein Mittel, die Markteffizienz zu verbessern und Risiken zu verringern, während andere das Potenzial für eine geringere Aufsicht und ein erhöhtes Betrugs- oder Missbrauchsrisiko befürchten.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Dezentralisierung noch ein relativ neues und sich schnell entwickelndes Konzept ist, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Regulierungslandschaft mit der zunehmenden Verbreitung der Dezentralisierung auf den Kapitalmärkten weiter entwickeln und anpassen wird. Für Marktteilnehmer und Regulierungsbehörden wird es wichtig sein, die potenziellen Vorteile und Risiken der Dezentralisierung sorgfältig abzuwägen, um sicherzustellen, dass sie in einer Weise umgesetzt wird, die fair ist und die allgemeine Stabilität und Integrität des Finanzsystems fördert.

____

Verified Network betreibt eine dezentrale, digitale und globale Plattform für die Ausgabe und den Handel von tokenisierten Vermögenswerten und gewährt Emittenten von digitalen Vermögenswerten Zugang zu Liquiditätspools von dezentralen Finanzplattformen.

1Aufstieg der dezentralen Börsen: Die globale Marktkapitalisierung dezentraler Börsen übersteigt im Jahr 2022 100 Mrd. USD – das sind bereits 10% der aktuellen globalen Krypto-Marktkapitalisierung. Quelle: Boston Consulting Group

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken