Zurück
payoff Learning Curve

Digitaler Weg zum Derivate-Profi

19.04.2017 4 Min.
  • Dieter Haas

CYP hat eine einzigartige didaktische Lernmethode mit auf Selbststeuerung zielenden Prinzipien entwickelt. Es ist erste Adresse für zukunftsorientiertes Lernen und Pluspunkt der Banken im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende. 

CYP ist das führende Kompetenzzentrum für modernes und nachhaltiges Lernen der Schweizer Banken. CYP Association wurde 2003 durch die grössten Schweizer Banken in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Bankiervereinigung gegründet.

Lernen bedeutet, Informationen zu vernetzen und Wissen zu bündeln. Bei CYP heisst das Connected Learning. Die vier didaktischen Prinzipien des CYP-Bildungskonzepts zielen auf die Selbsteuerung, auf das Blended Learning, auf die Problemorientierung und auf das soziale Lernen (Lernen von und mit anderen) ab.

CYP hat ein Angebot kreiert, das die Erreichung der Zielsetzungen ermöglicht. Für das Realisieren der Zielsetzungen hingegen ist der Lernende letztendlich selbst verantwortlich, indem er das Angebot nutzt. Lernen heisst, sich aktiv mit der Materie auseinandersetzen, sie verarbeiten, an den persönlichen Erfahrungen anknüpfen und die Disziplin dazu aufbringen: Lernen ist Arbeit! Lernen macht aber auch Spass, sogar das kann man lernen.

Ambitionierte Nachwuchs-Fachkräfte im Fokus

Das CYP-Bildungskonzept dient als Basis für die Ausgestaltung sämtlicher von CYP angebotenen Bildungsgänge und deren Zielgruppen. Hauptsächlich ist es auf die Zielgruppe der kaufmännischen Lernenden sowie der Mittelschulabsolventen und auf die entsprechenden Lernzielkataloge ausgerichtet. In anderen Bildungsgängen wie bspw. Banking & Finance Essentials werden je nach Ansprüchen der Zielgruppen sowie der Auftraggeber Elemente leicht angepasst.

Bildungsgang Banking & Finance Essentials (BFE)

Dieser Bildungsgang ist die von SwissBanking empfohlene Erwachsenenbildung und gibt den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Bankenwelt. Die Ausbildung qualifiziert Sie für die Zulassung an die Höhere Fachschule Bank und Finanz (HFBF). Der Bildungsgang wird papierlos über die elektronische Lernplattform CYPnet angeboten. Für Personen, die lieber klassisch auf Papier lernen und arbeiten möchten, wird für jeden Präsenzkurs ein kompaktes Booklet zum Selbstausdruck zur Verfügung gestellt. Der Bildungsgang ist modular aufgebaut und besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Levels – einem Basic Level mit 7 Modulen und einem Advanced Level mit 6 Modulen. Als Richtwert gilt ein Zeitaufwand von ca. 16 Lernstunden pro Modul. Neben den Präsenzkursen können die Module auch via Fernstudium in eigenem Tempo bearbeitet und abgeschlossen werden. Die BFE Zertifikatsprüfung kann bei Bedarf jeweils im Frühling oder Herbst absolviert werden. Die Inhalte der Module beinhaltet folgende Themen: 

Modulpicking und Vertiefungsmöglichkeiten

Neben der vollständigen Absolvierung besteht die Möglichkeit eines Modulpickings. Damit können Sie Ihr Bankfachwissen in bestimmten Bereichen vertiefen. Der Bildungsgang bietet neben den Basic- und Advanced-Modulen folgende weitere Vertiefungsmodule an:

Vertiefungsmodul «Strukturierte Produkte»

Der Einsatz von «Strukturierte Produkte» in einem Portfolio bedarf Hintergrundwissen und vertiefte Kenntnisse über deren Konstruktion. Nur wer sich der Risiken und Chancen bewusst ist, kann erfolgreich operieren. Ausbildung ist in diesem Zusammenhang das A und O. Im vergangenen Herbst lancierte CYP in Zusammenarbeit mit Derivative Partners ein neues Fernstudium für die Anlageklasse. Den Kursteilnehmenden sollen dabei mehr über derivative Anlage- und Hebelprodukte erfahren. Sie lernen Schritt für Schritt die verschiedenen Bausteine der Strukturierten Produkte kennen und können diese in praktischen Beispielen anwenden. Zudem wird Ihnen auf einfache und verständliche Weise die Ausgestaltung und Anwendung der unterschiedlichen Produktkategorien nach der Swiss Derivative Map näher gebracht. Das Angebot wird mit dem Thema der steuerlichen Hintergründe abgerundet. Das Modul richtet sich an Profis wie Kundenberater und Händler. Es eignet sich jedoch für alle interessierten Personen. Der Inhalt ist gut verständlich formuliert und benutzerfreundlich dargestellt, so dass das Lernen «Lust auf mehr» macht.

Das Fachmodul knüpft nahtlos an die bisherigen Grundlagen Banking & Finance Essentials des CYP Fernstudiums an. Es ist als Fernstudium erhältlich. Ein Start ist jederzeit möglich. Der fachliche Teil des Moduls stammt von Derivative Partners. Die Didaktisierung der Inhalte lag in den Händen von CYP, dem führenden Kompetenzzentrum für modernes und nachhaltiges Lernen und Experte für nutzerorientierte Fernstudien.

Sie möchten Ihr Wissen im Bereich «Strukturierte Produkte» praxisnah vertiefen oder möchten zunächst einen Überblick zur Machart des CYP Fernstudiums erhalten?

Zögern Sie nicht, sich für das kostenlose Demo-Modul zu registrieren: http://cyp.ch/payoff/demo.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken