Identität in Bits und Bytes
-
Lidia Bolla
Unsere Identität ist ein hohes Gut. Der Umgang damit ist aber noch weitgehend manuell und nicht an die Bedürfnisse im globalen, digitalen Austausch angepasst. Procivis bringt uns auf den neusten Stand.
Obschon das digitale Zeitalter in vielen Bereichen unseres Alltags bereits angebrochen ist, arbeiten unsere Behörden noch weitgehend mit Papier. Wir werden über Papierpass, Plastikkarten-ID oder die Handschrift identifiziert und trotzdem kommt es regelmässig zu Identitätsdiebstahl. Ein einfacher Betreibungsregisterauszug benötigt vielerorts noch den physischen Besuch beim Amt und der Verwaltungsaufwand ist bei jedem offiziellen Papier spürbar, speziell bei beglaubigten Dokumenten. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis, sich z.B. gegenüber Online-Diensten einfach ausweisen zu können. Wer hat denn noch die Übersicht über all seine Passwörter? Daher sind nun auch auf gesetzlicher Ebene Bestrebungen im Gange, Rahmenbedingungen für eine digitale Identität zu schaffen.
«Wer hat denn noch die Übersicht über seine Passwörter?»
In einer Welt, die vermehrt digitale Services beansprucht, hat das Schweizer Unternehmen Procivis sich staatlich betriebener, digitaler Identitäts-Lösungen angenommen. Mit ihrer Basislösung «eID+» ermöglicht Procivis dem Bürger, seine Identität sicher, digital und vom Staat verifiziert in einer Smartphone-App zu speichern. Beim Abrufen spezifischer Informationen zur Identität ermöglicht der sogenannte «Zero-Knowledge-Beweis» dank kryptografischen Verfahren, dass nicht alle persönlichen Daten offengelegt werden müssen, sondern lediglich bestimmte Identitätsmerkmale bestätigt werden können, wie etwas das Überschreiten einer bestimmten Altersfreigabe oder eine Stimmberechtigung. Das Produkt wird bereits erfolgreich vom Kanton Schaffhausen eingesetzt, aber auch Anwendungen in humanitären Projekten werden geprüft. Einmal von staatlicher Stelle authentifiziert, ermöglicht die eID+ die sichere Nutzung diverser digitaler Services, wie e-Documents, e-KYC, e-Health, e-Voting, etc. Gerade im Umgang mit den Behörden vereinfacht sie die Prozesse und macht offizielle Dokumente elektronisch zugänglich und verifizierbar. Die Blockchain-Technologie gewährleistet hierbei die Überprüfung der Authentizität, erzeugt einen unwiderruflichen Zeitstempel und speichert Veränderungen der Daten dauerhaft ab.
Unter Verwendung von Blockchain-Technologie und in enger Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen schafft Procivis Effizienz und Sicherheit im Umgang mit unseren persönlichen Daten. Procivis stösst mit seinen Produkten auch international auf Interesse. Während in der Schweiz der Effizienzgedanke im Vordergrund steht, ist im Ausland der Vertrauens- und Sicherheitsaspekt oft noch zentraler. Aber nicht nur im Umgang mit Behörden, sondern auch im privaten Sektor gibt es für digitale Identitäts-Lösungen immer mehr mögliche Anwendungen. Gerade im Internet ist eine sichere, verschlüsselte Identifikation von grösster Bedeutung.