Zurück
payoff Learning Curve

LIMEYARD – Schweizer Indizes

20.03.2019 5 Min.
  • Dieter Haas

Der Indexanbieter LIMEYARD hat einige attraktive Benchmarks in seinem Köcher. Das Flagschiff LY Absolute Alpha Switzerland verblüfft mit einer sehr guten langfristigen Kursentwicklung.

Im vergangenen Jahr ist LIMEYARD als neuer Indexprovider live gegangen. Das Unternehmen führt einige, in der Rückrechnung herausragende, regelbasierte Benchmarks in seinem Angebot. Darunter befinden sich etliche auf den Schweizer Aktienmarkt bezogene Indizes. Sie lohnen eine nähere Betrachtung.

 

Gemäss Patrick Valovic, Founder & Managing Partner von LIMEYARD AG, wird die gesamte Index-Wertschöpfungskette intern abgedeckt, mit Ausnahme der Echtzeitberechnung und –verteilung, die durch den Joint Venture Partner, die Wiener Börse AG, angeboten wird. Der Fokus von LIMEYARD liegt auf der Entwicklung und dem Betrieb eigener Indizes, sowie der Berechnung von massgeschneiderten Indizes. Erbracht werden die Leistungen an den Standorten, Zürich, Paris, New York und Wien. Das Fintech Unternehmen hat den Anspruch, durch eigene Innovationskraft die Entwicklung auf dem Indexmarkt aktiv mitzugestalten. Der LIMEYARD Absolute Alpha Switzerland Index ist dabei ein erstes Ausrufezeichen. Der Long-/Short-Index überzeugt durch eine herausragende, langfristige Performance. Die starke Korrektur an den Aktienmärkten im vierten Quartal 2018 führte allerdings zu einem überdurchschnittlichen relativen Einbruch in der zuvor beinahe makellosen Entwicklung.

 

«Der LIMEYARD Absolute Alpha Switzerland Index überzeugt durch eine herausragende, langfristige Performance.»

 

Die Methodik
Der LIMEYARD Absolute Alpha Switzerland (LYCHAASG) implementiert eine Long/Short-Strategie, welche die vier LIMEYARD Faktorindizes (LIMEYARD Momentum Faktor, LIMEYARD Quality Faktor, LIMEYARD Value Faktor und LIMEYARD Low Risk Faktor) kombiniert, mit dem Ziel, Risikoprämien zu extrahieren und Überschussrenditen im Vergleich zum Gesamtmarkt zu erzielen. Der LYCHAASG geht dabei Long in den Faktorindizes und Short im klassischen Benchmark (LIMEYARD Swiss Market Benchmark). Ein vierteljährliches Rebalancing kappt temporäre Ausreisser. Zudem schützt ein eingebautes 12%-Volatilitätsziel den Index gegen Rückschläge. Last but not least isoliert eine dynamische Zero-Beta Hedging Strategie das Portfolio vor systematischen Risikostörungen. Das Anlageuniversum für die vier Faktorindizes wird halbjährlich (jeweils im Juni und Dezember) überprüft und angepasst. Der LIMEYARD Absolute Alpha Switzerland Index umfasst eine fixe Anzahl von derzeit über 100 Aktien.

 

 

Optimierte Positionierung im Marktzyklus
Die Zusammensetzung der vier Faktorindizes variiert über einen Wirtschaftszyklus. In einer ersten Erholungsphase dominieren in der Regel die werthaltigen Unternehmen. Ist die Aufwärtsentwicklung etabliert, bietet der LIMEYARD Momentum bis zum Peak einer Hausse die grössten Chancen. In der anschliessenden Verlangsamung weist der LIMEYARD Quality normalerweise die beste Resistenz auf, während der LIMEYARD Low Risk vor allem in der darauffolgenden Kontraktionsphase seine Stärken ausspielen kann. Durch eine optimale Kombination der vier Faktoren gelingt es LIMEYARD Absolute Alpha Switzerland, die Auswirkungen der verschiedenen Phasen eines Zyklus optimal zu kombinieren. Der wichtigste Trumpf der Strategie ist ihre geringe Abhängigkeit der Konjunkturabfolge. Die systematische Selektion der Faktorindizes sowie die Möglichkeit des Leverage bis 200% sind dabei die beiden Eckpfeiler des Erfolgsrezeptes.

 

 

Traumhafte Renditen
Die entwickelten vier Faktorindizes sowie der LIMEYARD Absolute Alpha Switzerland überzeugen mit einer ausgezeichneten Performance. Bei einer mittleren oder längeren Haltedauer schlagen sie den Gesamtmarktindex SPI um Längen. Die Robustheit des Konzepts zeigt sich im Vergleich der Jahresrenditen von 2008 bis 2018 mit derjenigen des Gesamtmarktindex SPI. In sieben von elf Jahren übertraf der LYCHAASG den SPI. Einzig in den Jahren 2011, 2012, 2014 und 2018 gelang dies nicht. Seit Anfang 2008 legte LYCHAASG im Vergleich zum SPI um mehr als das Achtfache zu, während die vier Faktorindizes den Markt im Schnitt um das Zwei- bis Dreifache übertrafen. Die Faktoren Low Risk, Momentum und Qualität wiesen insgesamt einen etwas höheren Ertrag auf als der LIMEYARD Swiss Value. Es fällt auf, dass die 60 Titel umfassenden Faktorindizes, mit Ausnahme des LIMEYARD Quality, im gesamten Zeitraum performancemässig besser abgeschnitten haben, als diejenigen, die nur 30 Titel beinhalten. LIMEYARD sagte dazu Folgendes: «Generell schränken doppelt so viele Titel die Komponentenauswahl weniger ein und ergeben eine bessere Diversifizierung.»

 

 

Faktorindizes im Vergleich
Im September 2016 führte die SIX Swiss Exchange Faktorindizes mit dem SPI Multi Premia eine Indexfamilie für faktorbasiertes Investieren ein. Der Ansatz wurde von Finreon, entwickelt. Dabei isoliert der Spin-Off der Universität St.Gallen insgesamt sieben einzelne Faktoren. Vier davon (Value, Momentum, Low Risk und Quality) bietet mittlerweile auch LIMEYARD an. Im Quervergleich erzielten die Lösungen von LIMEYARD durchwegs höhere Erträge. Das liegt daran, dass Finreon andere Kennzahlen und eine etwas andere Methodologie verwendet. Leider haben Investoren bis dato keine Möglichkeit, an den LIMEYARD Indizes zu partizipieren. Es gibt weder handelbare, öffentlich zugängliche Tracker-Zertifikate noch investierbare ETFs oder Indexfonds. Für Emittenten scheint das Branding leider nach wie vor ein sehr wichtiger Faktor zu sein. Wichtiger als die zu Grunde liegende Innovation und Robustheit der Indizes!

 

«Der Fokus von LIMEYARD liegt auf der Entwicklung und dem Betrieb eigener Indizes.»

 

Fazit
Es wäre jammerschade, wenn das überzeugende Konzept weiterhin fast unbemerkt vor sich hindümpeln würde. Das Unternehmen macht grosse Anstrengungen, um es einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Eine für Anleger zugängliche Partizipation, würde dem Flaggschiff von LIMEYARD die nötige Aufmerksamkeit bescheren, vorausgesetzt, die Erfolgsgeschichte bewährt sich auch in der Praxis.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken