Pfund shorten
-
Dieter Haas
Der Brexit steht am 23.Juni vor der Tür. Ein Ja zum Ausstieg, wie es die jüngsten Polls prophezeien, wäre tödlich für die britische Währung. Rechnen Sie mit einem Brexit, dann ist es höchste Zeit, um das Pfund zu shorten.
Das Abstimmungsergebnis steht auf Messers Schneide. Der Markt hofft nach wie vor auf einen Verbleib der Briten in der EU. Sollten diese sich tatsächlich für ein Verlassen der europäischen Gemeinschaft entscheiden, käme es zu im Anschluss an das Abstimmungsergebnis zu heftigen Turbulenzen an den Finanzmärkten. Einer der grössten Verlierer wäre zweifellos das britische Pfund. Es müsste kräftig Federn lassen. Der Kurszerfall seit Jahresanfang zum CHF bis Anfang April wäre dann bloss ein Vorgeschmack gewesen. Das bisherige Jahrestief von 1.34 würde bei einem Brexit wohl kräftig unterschritten. Wir setzen auf einen Ausstieg der Briten aus der EU und rechnen mit einem Kurseinbruch des Pfundes.
Anlageempfehlung
Zur Umsetzung eignet sich der Short Mini-Future MUCBEU. Er besitzt im Falle eines Brexits ein immenses Kurspotenzial von über 50%.
Kursentwicklung des Pfunds zum CHF in den letzten 12 Monaten