Zurück
payoff Trading Desk

Platin – jetzt geht’s los

09.04.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Markttechnik sieht bei Platin vielversprechend aus. In der letzten Woche gelang endlich der Ausbruch aus der Trading Range zwischen USD 750 und 880. Jetzt geht die Party los

Platin wird als Anlagevehikel oft übersehen, dabei gibt es aktuell gute Gründe, um in das Edelmetall zu investieren. Im folgenden erwähnen wir die wichtigsten drei:

1.) Begrenztes Angebot. Obwohl Platin auf der ganzen Welt gefunden werden kann ist es dennoch wesentlich rarer als Gold und Silber. Zudem konzentrieren sich die Abbauvorkommen zu rund 90% auf die Länder Südafrika und Russland. Des Weiteren ist die Produktion, um eine Unze Platin zu bekommen, sehr energie- und kapitalintensiv. Energieausfälle, wie sie in Südafrika schon vorgekommen sind oder Streiks wirken sich daher sehr rasch auf die Preise aus. 

2.) Wachsende Nachfrage. Die Nachfrage nach Platin für industrielle Anwendungen und Anlagezwecke wächst kontinuierlich. Platin ist ein wichtiger Rohstoff und fliesst in ca. 20% der Herstellung aller Konsumgüter ein. Hinzu kommen neue Anwendungszwecke wegen seiner Korrosionsresistenz, seinem hohen Siedepunkt und seiner elektrischen Leitfähigkeit. In den letzten Jahren ist die Investitionsnachfrage (Platin ETFs u.a.) kontinuierlich gestiegen. Ein Trend, der weiter anhalten dürfte. 

3.) Preisentwicklung. Edelmetalle haben die Tendenz in einem weniger günstigen wirtschaftlichen Umfeld an Wert zu gewinnen. Platin ist keine Ausnahme. Vom Im laufenden Jahrhundert ist es vom Tiefpunkt bei USD 350 im Januar 2000 bis März 2008 auf knapp USD 2300 gestiegen. Der anschliessende Preissturz als Folge der Finanzkrise endete im Oktober 2008 bei USD 750. Die anschliessende Aufwärtsbewegung bis Anfang September 2011 hievte Platin wieder auf USD 1900 pro Unze. Danach ging es sukzessive talwärts und testete Mitte August 2018 erfolgreich das Tief bei USD 750 aus dem Jahre 2008. Bis vor kurzem steckte Platin in einer Trading Range zischen USD 750 und USD 880. Nach dem in der letzten Woche geglückten Ausbruch nach oben besitzt das Edelmetall ein explosives Kursgewinnpotential von mindestens 15%. 

Anlagekonklusion:

Das Chancen/Risiko-Verhältnis ist bei Platin derzeit hervorragend. Vorsichtige Anleger halten sich an einen physisch unterlegten, CHF-währungsgesicherten ETF wie bspw. JBPLCA. Für aggressive Trader bieten die diversen KO-Calls ein lukratives Betätigungsfeld. Unsere Empfehlung für diesen Investorentypus lautet: 46537084 ein KO-Call der UBS mit einem KO bei derzeit knapp 789. 

Mutige Anleger, die unserer auf Swiss Dots gehandelten Empfehlung vom 8.1.2019 des KO-Calls 42488321 der Bank Vontobel gefolgt sind, konnten mit dem Hebelprodukt bis heute bereits einen Gewinn von mindestens 250% erzielen!! 

Aktuell lässt sich bei Platin mit Point & Figure Charting ein Kursziel von USD 1067.30 errechnen – im Vergleich zur aktuellen Kursnotiz ein sattes Plus! 

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken