Zurück
payoff Learning Curve

Gesucht: attraktive Rendite

22.06.2017 3 Min.
  • Martin Raab

Den Anleger Herr Z. plagen Sorgen positiver Art: Er hat eine grössere Summe Geld auf seinem Konto, welches er nun anlegen möchte. Herr Z. sucht eine grosse Rendite bei mittlerem bis zu erhöhtem Risiko. Dank payoff.ch findet er die Strukturierten Produkte mit optimaler Rendite passend zu jeder Risikoklasse.

Herr Z. logt sich daher als bereits registrierter Nutzer auf payoff.ch ein und klickt auf der Startseite auf Anlegen. Schon kommt er zum Renditefinder, welcher auch via Direktlink  erreichbar ist. Dort filtert er nach seinem Anlageszenario mit BRCs: «Ich möchte mindestens eine Seitwärtsrendite von 4% pro Jahr und das bei moderatem Risiko.» 20% Kurspuffer oder mehr gelten in diesem Fall als sinnvoll. In Sachen Laufzeit hat Herr Z. klare Vorstellungen: «Nicht länger als ein Jahr». Gespannt blickt Herr Z. auf den Monitor: Der Renditefinder zeigt innert weniger Sekunden die für sein eingegebenes Szenario relevanten BRCs an.

 

Anwendungsbeispiel: Grosse Rendite bei mittlerem Risiko

Herr Z. entscheidet sich für ein Produkt der Risikoklasse 4. Sein Produkt bezieht sich auf die Aktien von Nestlé und der SwissRe und weist eine Seitwärtsrendite von 5.11% pro Jahr aus. Was heisst dies für ihn?

Er erzielt eine Rendite von 5.11% für ein Jahr auf sein eingesetztes Kapital – unter der Annahme, dass weder die Aktie von Nestlé noch von SwissRe während der Laufzeit des Produkts verändern. Kursanstiege sind in Ordnung, nur zu stark absinken dürften Nestlé und SwissRe nicht. Bei seinem Produkt liegt der Kurspuffer bei 25%.

Passend für verschiedene Anlegerprofile

Stolz schickt Herr Z. seiner Nachbarin Frau T., eher risikoscheue Anlegerin, den Weblink seines Produktes. Diese findet das Ganze sehr interessant, aber für ihren Geschmack sollte die Risikoklasse maximal bei 2 sein. Sie meldet sich kurzerhand auf payoff.ch an und startet mit ihrem Anlageszenario.

Selbst unter ihrem risikoscheuen Ansatz finden sich Produkte – allerdings mit geringerer Rendite. «Immerhin besser als gar nichts auf dem Konto», denkt sich Frau T. Sie entscheidet sich für ein Produkt mit tiefer Risikoklasse 2 und 2.90% Seitwärtsrendite auf die Aktien von ABB und Siemens. Der Kurspuffer dieses Barrier-Reverse-Convertibles liegt bei 60%. Das ist sehr konservativ und gibt genug Raum, um auch Kursgewitter sorglos zu überstehen.

Herr Z. klickt währenddessen nach anderen Titel-Kombinationen, lässt sich die gewünschte Seitwärtsrendite fixieren und spielt anschliessend mit Laufzeit und Abstand zur Barriere. Rasch wird klar: Mit dem richtigen Tool lassen sich attraktive Renditen gezielt finden.

Die beiden Anleger möchten jederzeit über die Kursentwicklung und Barriereabstände ihrer Produkte informiert sein und erfassen die Produkte kurzerhand in ihrer Watchlist.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken