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payoff Learning Curve

Produktkosten – alle guten Dinge sind drei

04.05.2015 1 Min.

Derivative Partners untersuchte Anfang März in einer dritten Stichprobe die Fair Values verschiedener Produkttypen. Dabei wurden erstmals auch Warrants in die Untersuchung einbezogen sowie Barrier Reverse Convertibles auf das beliebteste Trio Nestlé, Novartis und Roche.

Stabile Resultate

Die Ergebnisse der aktuellen Analyse bestätigten die Berechnungen der vorherigen Untersuchungen. Es gibt zwar nach wie vor erhebliche Unterschiede bei der Margenhöhe pro Emittent. Dennoch blieb der Fair Value Gap für die vier Kategorien (Verkaufspreis des Produkts im Sekundärmarkt – Theoretischer Fair Value des Produkts) mehrheitlich unter 50 Basispunkten bzw. 0,50%. Inklusive der negativen Werte waren es Anfang März 61,9% (Anfang Februar 56,44%). 79,4% der analysierten Produkte hatten einen Fair Value Gap von weniger als 1%. Im Vergleich zum Februar 2015 fielen die März-Daten etwas besser aus, nicht zuletzt dank der im Vergleich zum 4. Februar gesunkenen Volatilität.

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