Zurück
payoff Interviews

«Regionalität ist ansprechend – und jetzt investierbar»

08.02.2017 3 Min.
  • Martin Raab

Sinah Wolfers über die neue Liebe von Raiffeisen zu den Schweizer Regionen und wie Anleger von den «Regionenbaskets» effektiv und transparent an heimischen Unternehmen partizipieren können. 

Frau Wolfers, Raiffeisen startet das Jahr 2017 mit einer ganz besonderen Anlageidee, passend zur genossenschaftlichen DNA der Raiffeisen Gruppe – den «Regionenbaskets». Wie kam es zu dieser Idee?

Tatsächlich ist Raiffeisen seit jeher lokal verankert und eng mit den Regionen und Kunden verbunden. Um diese Kundennähe auch im Anlagebereich zum Ausdruck zu bringen, haben wir für die regionalen Aktienbaskets zusammengestellt.

In sechs Schweizer Regionen ist somit gezielt investierbar. Im Zürcher Basket ist aber kein einziges Finanzinstitut. Was waren die Auswahlkriterien und wie ist die Gewichtung?

Hauptauswahlkriterium liegt in der Regionalität der Titel, welche gleichgewichtet in den Basket einfliessen. Die Titelauswahl ist in enger Zusammenarbeit mit den Raiffeisenbanken in den einzelnen Regionen entstanden. Finanztitel wurden nicht berücksichtigt, wie auch Telekom- oder Rohstoff-Titel.

Wie oft wird an der Gewichtung unter dem Jahr etwas geändert und welche Kosten treten mit Rebalancings auf?

Ziel ist, den Basket insbesondere dann zu verändern, wenn sich an der Regionalität etwas ändern sollte z.B. im Falle einer Übernahme durch ein ausländisches Institut. Einmal jährlich werden die gesammelten Dividenden reinvestiert und die anfängliche Gleichgewichtung wieder hergestellt. Das Rebalancing löst keine Kosten aus.

…welche Region hat eigentlich im Backtesting besonders gut abgeschnitten?

Die Baskets wurden nicht nach historischen Entwicklungen optimiert, da alle Baskets in der Vergangenheit sehr gut abgeschnitten haben. Viele Unternehmen bestechen durch Innovationskraft und einer starken Marktposition – das wird am Aktienmarkt belohnt.

Die Produkte stehen bis 17.02.2017 zur Zeichnung. Wie ist die Resonanz auf Kundenseite bisher?

Die Resonanz ist sehr positiv. Wir empfehlen die Baskets als Beimischung im Schweizer Aktienmarkt. Das interessante an den Produkten ist, dass sie natürlich auch nach der Zeichnungsfrist gut eingesetzt werden können. Und man kann verfolgen, wie sich der jeweilige regionale Basket zum schweizweiten Index entwickelt.

…man muss nicht zwingend Raiffeisen-Kunde sein, um die regionalen Baskets zeichnen zu können, oder?

Richtig, die Produkte liegen öffentlich zur Zeichnung auf und können entsprechend gezeichnet werden. Ich denke, dass das Thema Regionalität viele Anleger ansprechen wird.

Vielen Dank für das Interview!

Sinah Wolfers ist Leiterin Verkauf Strukturierte Produkte bei Raiffeisen Schweiz, wo sie seit September 2015 tätig ist. Zuvor war sie im gleichen Bereich für zwei Jahre bei Notenstein La Roche Privatbank sowie für sieben Jahre bei der Zürcher Kantonalbank beschäftigt. Sie ist Autorin diverser Fachartikel über Anlagestrategien und die verschiedenen Anlagemöglichkeiten mit Strukturierten Produkten. Sinah Wolfers ist Mitglied der Arbeitsgruppe «Standards» des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte. Sie studierte Betriebswirtschaft an der Universität Zürich und erwarb dort den Master of Arts in Finance. S

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken