Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: «Big Bang» bei Vontobel?

10.07.2017 7 Min.
  • François Bloch

Universal Health Reality Income begeistert – BB Biotech mit gutem Lauf – Spannende Spekulation auf Lufthansa

English Summary: Stellar return for Universal Health Reality Income: Buy additional positions. – Bank Vontobel shares are the hottest speculation in Swiss Financial Markets. – Our Indian bet turns out to be a unique performance for you: Get more traction on the VanEck Fund. – Blackrock is the best bet of the new investment world. – Take a speculative position on Lufthansa, this stock is fundamentally too cheap.

Die Spezialempfehlung Universal Health Reality Income Trust (Börsensymbol: UHT US) ist durchgestartet: +25.35% beträgt die bisherige Jahresperformance. Laut meinen Modellen beträgt die Unterbewertung auf Ende 2018 satte 22%. Der Titel sorgt auch dank der kürzlich erhöhten Dividendenausschüttung für Begeisterungsstürme innerhalb der Investorengilde. Dank dem ausgesprochen tiefen Beta- Koeffizienten von 0.48 Punkten werden insbesondere Smart Beta Fonds diesen Titel vermehrt erstehen.  (Nachladen unter allen Umständen)

Immer verdächtiger werden die Kursbewegungen bei der Zürcher Privatbank Vontobel (Börsensymbol: VONN SW): +64.83% beträgt die Jahresrendite beim Höhenflieger aus dem Privatbankensektor. Die einst für utopisch gehaltene Expansion in die nordischen Länder wird zur Trumpfkarte. Im Hintergrund wird die Gerüchteküche zusätzlich angeheizt. Die  Kriegskasse ist bis an den Rand gefüllt. Meine Schätzungen liegen bei 524 Millionen Franken. Seit auf der persönliche Ebene zwischen dem aktuellen Vontobel- und Raiffeisen-Chef eine gute Gesprächsbasis herrscht, ist ein Big Bang im Privatbanking nicht mehr ausgeschlossen. Obwohl dies von offizieller Seite vehement verneint wird, überwiegen die Vorteile auf beiden Seiten. Lassen Sie sich überraschen. (Nachladen unter allen Umständen)

Immer mehr Anleger zeigen sich begeistert vom ETF VanEck Vectors India Small Cap Index (Börsensymbol: SCIF US). Die Outperformance gegenüber dem SENSEX/BSE Index beträgt im 2017 mehr als 100%. Bei einer aktuellen Jahresperformance von +40.77% verstehen Sie, weshalb dieses Anlageprodukt seit der Erstvorstellung vor weniger als vier Monaten ein Wachstum von über 60% bei den Investorengelder verbuchen konnte. Ich gehe davon aus, dass der indische Mid Cap Markt nochmals an Tempo zulegen wird, weil der aktuelle Ministerpräsident mit grossen Schritten wegweisende Reformschritte unternimmt. Der konservative Investor sollte mittels dieses kostengünstigen Produktes sein Emerging Market Exposure signifikant erhöhen. (Nachladen unter allen Umständen) 

Einen guten Lauf hat BB Biotech (Börsensymbol: BION SW). Speziell die Top Ten Position Vertex (Börsensymbol: VRTX US) könnte den Höhenflug zusätzlich befeuern. Ich würde auf diesen Fonds keine Hebelprodukte erstehen. Die Preisvolatilität ist zu hoch. Die Dividendenrendite von 4.82% sollte als natürliche Absicherung genutzt werden. Ich betrachte die langfristigen Aussichten im Biotechnologiebereich als sehr gut, würde aber nur auf diejenigen Unternehmen setzen, welche eine Marktkapitalisierung von über 10 Milliarden US Dollar aufweisen. (Nachkaufen unter allen Umständen) 

Einer der Profiteure der ausgezeichneten Börsenstimmung ist der globale Anlagespezialist Blackrock (Börsensymbol: BLK US):+13.62% seit dem 1.1.2017. Damit konnte der MSCI World Index um einige Prozentpunkte geschlagen werden. Aufgrund des aktuellen Kurs-/Gewinnverhältnisses von 21.22 Punkten ist keine Eile geboten, die Gewinne ins Trockene zu bringen. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage von institutionellen Anlegern sollte der Gewinn pro Aktie laut meinen Modellen im kommenden Jahr um 11.82% ansteigen. Die Dividendenausschüttung würde ich nur auf jährlicher Basis reinvestieren. (Nachladen für Nachzügler) 

Schon einen Gang hoch geschaltet hat ein weiterer Wert aus dem US Finanzsektor: Es handelt sich um Raymond James Financial (Börsensymbol: RJF US). Der 12 Milliarden US Dollar schwere Titel konnte bereits einen Zuwachs von +17.50% verbuchen. In diesem Jahr sollte der Gewinn pro Aktie um rund 22.43% ansteigen, was bei einem aktuellen Kurs-/Gewinnverhältnis von 17.22 Punkten Schnäppchenpotential bedeutet. Ich bin der festen Meinung, dass dieser Finanzanbieter innert den nächsten zwölf Monaten nicht mehr eigenständig bleibt. Das Aufwärtspotential über die kommenden zwölf Monate bemesse ich auf +28%, sofern es nicht zu einem Einbruch an den internationalen Wertpapiermärkten kommen wird. (Nachladen unter allen Umständen)

Ich gehe davon aus, dass der israelische Anti-Viren Spezialist Check Point Software (Börsensymbol: CHKP US) den Höchststand von 115.87 US Dollar Ende August nochmals übertreffen wird. Die in meinen Augen zu konservativen Umsatzschätzungen dürften nach oben revidiert werden. Bei einem Kursplus von +31.94% seit dem 1.1.2017 können Sie sich zu den glücklichen Anlegern schätzen, die einen Wachstumstitel der ersten Klasse in Ihren Besitz haben, ohne dafür eine Bewertungsprämie zu bezahlen. Mit dem Vorstoss in den Bereich langfristiger Beratungsdienstleistungen wird sich die Margensituation ab dem Jahr 2019 nochmals signifikant verbessern. (Nachladen unter allen Umständen) 

Jetzt geht es richtig los bei Aptargroup (Börsensymbol: ATR US) einer Empfehlung vom April 2016. Dank einem Zuwachs von +19.93% im 2017 konnte die 5 Milliarden US Dollar Grenze bei der Marktkapitalisierung durchbrochen werden. Die Produkte, die bei Parfums zum Einsatz kommen, erfreuen sich einer verstärkten Nachfrage. Besonders gut gefällt mir das stetig wachsende Ertragswachstum von +9.2% auf jährlicher Basis. Bei einer Eigenkapitalrendite von 17.51% ist der Höhenflug fundamental abgestützt. Hier können Sie als konservativer Investor mit guten Gewissen dabei sein. (Nachladen unter allen Umständen) 

Unerkannt vom Markt schleicht sich die UBS (Börsensymbol: UBSN SW) Schritt für Schritt nach oben. Ich gehe davon aus, dass die Nr. 1 vom Paradeplatz in dieser Woche die Marke von 17 Franken durchbricht. Hier auf kurzfristige Basis mitzuspielen macht Sinn, sofern Sie sich mit einem Zugewinn von +8% zufrieden geben können. Insbesondere mit gedeckten Calls und einem Ausübungspreis von 18 Franken auf vier Monate Laufzeit macht dieses Unterfangen Spass. (Gedeckte Calls auf UBS) 

Voll auf Zug ist Illinois Tool Works (Börsensymbol: ITW US): +19.27% seit dem 1.1.2017. Schweizer setzen vermehrt auf diesen Industriewert, was einleuchtend ist, denn die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital hat enorme 47.78% erreicht. Im Hinblick auf 2018 wird das Kurs-/Gewinnverhältnis unter 23 Punkte fallen. Mit der Ausweitung der Distributionskanäle im internationalen Markt sollte das Ertragswachstum nochmals zulegen können. Ich kann meine Begeisterung für diesen erzkonservativen Wert nicht verheimlichen. Die Unternehmensstrategie basiert auf sechs Säulen. Eine Wittwen- und Waisenaktie, welche mit Zuwachs von +37.53% innert einem Jahr das Plansoll erfüllt hat. (Nachladen unter allen Umständen) 

Amerikanische Airline Aktien sind Trumpf. Auch auf dem europäischen Kontinent gibt es lohnenswerte Investments. Allen voran Lufthansa (Börsensymbol: LHA GY), die mit einem tiefen Kurs-/Gewinnverhältnis brilliert. Obwohl Ryanair verstärkt nach Deutschland vorstösst, sprudeln die Gewinne aufgrund des sinkenden Erdölpreises. Insbesondere die Swiss wie auch die Austrian Airlines sorgen für ein hervorragendes Anlageergebnis bei der Lufthansa. Für den kurzfristig orientierten Trader eine lohnende Opportunität. (Kurzfristiges Zeitfenster)

Börsenausblick: 26/2017: Schweizer Grossbanken sind Trumpf für eine kurzfristige Spekulation. – US Werte wie Illinois Tool Works versprechen langfristigen Erfolg. – US Airline ETF Jets US ist auf Höhenflug. – Biotechnologiewerte werden nach oben gestossen. – Intuitive Surgical bald bei 1000 US Dollar pro Aktie – Die Sommerhausse ist in vollem Gang. Den Börsenhorizont trübt keine Wolke. 

Herzlichst Ihr François Bloch

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken