«The Week»: EMS sorgt für Begeisterungsstürme
-
François Bloch
Mexikanischer Flughafenbetreiber Grupo Aeroportuario del Sureste auf Höhenflug – US Wasseraufbereitungsfirma Xylem vor dem Durchbruch – Belimo Holding hat den Turbo geschaltet
English Summary: Still the hottest bet on the Swiss stock market is Ems-Chemie. Players should load-up UBS call Warrants. More than 300% return within less than six month. – More strange warrants buy transactions in Leonteq in March before the big investor Horizon 21 has reported share holding over the 3% hurdle.—US Xylem is delivering stellar returns for my readers: Stay on. – Universal Health Reality Income is ramping up the markets at accelerated Speed. Increase your positions as fast as you can. – Swiss hidden gem Belimo Holding is delivering unique returns for its shareholders. – Watch out for Morgan Stanley US growth fund which outsmarted the S&P 500 by far. – Load up some shares of Swiss ALSO Holding: The margins of the company will increase substantially in 2017.
Mit einem hohen Handelsvolumen am Freitagnachmittag erreichten die Papiere der Ems-Chemie (Börsensymbol: EMSN SW) einen neuen Rekordstand. Damit beläuft sich die bisherige Jahresperformance auf +36.62%. Diejenigen Leser, welche meinen beiden UBS Warrants Empfehlungen EMSUOU (Valor: 35768552) und EMSUEU (Valor: 35432055) gefolgt sind, können einen Start-Ziel Sieg verbuchen. Der defensivere Call Warrant EMSUOU konnte in einer durchzogenen Börsenwoche weitere 12.07% zulegen. Hintergrund dieser Euphorie sind die stark ansteigenden Autoverkäufe in China in den letzten beiden Monaten. Bislang gelang es dem Graubündner Vorzeigeunternehmen im Bereich Automobil rund doppelt so schnell zu wachsen wie der Branchenschnitt. Damit wird die Ems Chemie laut meinen Schätzungen ein sehr hohes einstelliges Umsatzwachstum im 2017 erreichen und die bisherigen firmeneigenen Prognosen massiv übertreffen können. Mein neues Kursziel lautet daher 718 Franken (vormals: 702 Franken) bis Ende Oktober 2017, da wir Mitte August 2017 noch den Dividendenabgang verdauen müssen. (Nachladen bei den UBS Warrants unter allen Umständen )
Momentan finde ich immer mehr Infrastrukturperlen im Bereich Flughafenbetreiber, die mit starken Wachstumszahlen und einer kontinuierlichen Dividendenentwicklung international ausgerichtete Investoren begeistern. Hoch im Kurs steht bei mir der mexikanische Betreiber Grupo Aeroportuario del Sureste (Börsensymbol: ASR US): +46.22% seit dem 1.1.2017. Noch können Sie als Nachzügler die letzten Positionen ergattern. Bei einem errechneten Kurs-/Gewinnverhältnis von 27.22 Punkten für 2018 gilt dieser Titel nicht mehr als Börsenschnäppchen. Falls Sie Ihre Emerging Market Positionen arrondieren möchten, eine mehr als ausgezeichnete Wahl, sofern Ihr Anlagehorizont mehr als 18 Monate umfasst. (Nachladen für Nachzügler)
Immer augenscheinlicher werden die spekulativen Warrants-Transaktionen im Vorfeld des Einstiegs von Horizon 21 beim Zürcher Derivatehaus Leonteq (Börsensymbol: LEON SW. Nun erscheinen die Käufe des Julius Bär Warrants LEFFJB (Valor: 34922669) vom 10. und 13. und 14. März 2017 in einem ganz anderen Licht. Dies unter dem Aspekt, dass der Ausübungspreis bei 40 Franken liegt und die Aktie nach heftigen Volumenzuwachs bei 31 Franken schlossen. Der mutige Käufer konnte bis dato einen Wertgewinn von rund 600% verbuchen. Diese Transaktionen erscheinen aus der Retrospektive in einem ganz anderen Licht. Der innere Wert der Warrant war bei Null und wies zum Kaufzeitpunkt einen gigantischen Wert auf. (Spekulative Warrants Käufe zum richtigen Zeitpunkt)
Auf neuem Rekordkurs befindet sich der amerikanische Wasseraufbereitungsspezialist Xylem (Börsensymbol: XYL US): +25.20% innert einem Jahr. Heute sollte erstmals die USD 10 Mrd. Grenze bei der Marktkapitalisierung durchbrochen werden. Aufgrund der aktuellen Bewertung sind die Chancen einer Schlussspurts im Hinblick auf das Jahresende intakt. Der Gewinn pro Aktie wird laut meinen analytischen Tools im 2017 gegenüber dem Vorjahr um rund 13.22% steigen. Aufgrund des aktuellen Kurs-/Gewinnverhältnisses von 25.88 Punkten ist das Rückschlagpotential vernachlässigbar klein. (Nachladen unter allen Umständen)
Nehmen Sie den UBS Warrants STMUPU (Valor: 35768916), der am 13. März 2017 lanciert wurde: +427.27% beträgt der Zuwachs für die Erstzeichner. Damit haben Sie innert kürzester Frist eine sensationelle Anlagerendite erzielt. Ich würde die erzielten Prämieneinnahmen dazu verwenden, um die Aktie von Straumann zu erstehen. In einem zweiten Schritt können Sie mit gedeckten Calls auf eine Frist von vier Monaten eine Zusatzrendite bei einem ausgewogenen Risiko-/Renditeverhältnis erzielen. Hintergrund dieser Empfehlung ist der leichte Bewertungsabschlag zum US Giganten Henry Schein (Börsensymbol: HSIC US). (Verkauf der UBS Warrants und Kauf des Basiswertes)
Auf Ihren elektronischen Bankauszug werden Sie heute Morgen als Inhaber der Aktien Universal Health Reality Income Trust (Börsensymbol: UHT US) eine Dividendenausschüttung vorfinden, sofern Sie die Kaufempfehlung vor zwei Wochen umgesetzt haben. Auf der Performanceseite überzeugt die Anlage auf der ganzen Linie: +11.23% innert einem Monat. Die Finanzkennzahlen des USD 1.07 Mrd. schweren Titels sind ausgezeichnet. Insbesondere die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital von +21.89% ist im Branchenvergleich hervorstechend. Auch die Dividendenrendite von 3.33% kann sich im aktuellen Tiefzinsumfeld sehen lassen. Die quartalsmässige Ausschüttung sollten Sie auf jährlicher Basis in neue Papiere reinvestieren. (Nachladen unter allen Umständen)
Die Aufwärtstendenz bei Belimo Holding (Börsensymbol: BEAN SW) hat sich in der letzten Woche nochmals akzentuiert: +34.22% lautet die stolze Bilanz für 2017. Auch das Handelsvolumen zeigt sich verbessert. Im Hinblick auf die Bekanntgabe der Halbjahreszahlen dürfen Sie ungeniert nochmals Akzente setzen. Die leichte fundamentale Unterbewertung sollte nach der Bekanntgabe der Zahlen signifikant in Erscheinung treten. Wichtig ist, dass Sie Ihre Aufträge gestaffelt eingeben, damit das Kursbild nicht zu stark verzerrt wird. Der Schweizer Nebenwert begeistert im verstärkten Masse auch ausländische Value-Investoren. (Nachladen mit klaren Preiszielen)
Neu auf der Empfehlungsliste steht bei mir die Grupo Aeroportuario del Pacifico (Börsensymbol: PAC US), die sich auf mexikanische Binnenstädte konzentriert. Vom Kurs-/Gewinnverhältnis von 28.32 Punkte im Hinblick auf 2018 ist die Aktie gerade noch kaufenswert. Unter Berücksichtigung eines Gewinnwachstumes von +10.11% können Sie dieses exotische Wagnis in Auftrag geben. Bei einer Marktkapitalisierung von USD 6.3 Mrd. ist die Handelbarkeit ausreichend. Bei einem Engagement müssen Sie einen Investmenthorizont von 15 Monaten voraussetzen, damit diese Spekulation aufgeht, da der Titel in diesem Jahr schon um +38.35% angestiegen ist. (Neu auf der Empfehlungsliste)
Eine lukrative Alternative zu einem S&P 500 ETF stellt der Morgan Stanley US Growth Fund (ISIN: LU0073232471) dar: +25.2% beträgt die 12-Monats-Performance des sehr fokussierten Anlageproduktes auf die Werte des Russel 1000 Index. Mir gefällt die Aktienauswahl, welche nicht den Modetrends im Anlagesektor folgt. Hier dürfen Sie unbesorgt einsteigen, sofern Sie weiterhin auf die US Wachstumsstory setzen möchten. (Neu auf der Empfehlungsliste)
Eine Fonds-Outperformance Garantie können Sie mit dem MainFirst Germany Fund (ISIN: LU0390221256) erwerben. Mit einem Zuwachs von +21.22% seit dem Jahresanfang konnte der DAX Index um mehr als 100% geschlagen werden. Mit einer Sharpe Ratio von 1.57 über die letzten zwölf Monate geht die Rechnung für Sie voll auf. Einzig die Fondskosten von 2.01% sind leicht über dem Branchendurchschnitt, sind aber der Performance-Fee geschuldet. Bei einer Anlagerendite von 205.70% über fünf Jahre treten diese Zusatzkosten berechtigterweise in den Hintergrund. (Nachkaufen unter allen Umständen)
Ich finde aufgrund der Dividendenrendite von 3.5% immer mehr Gefallen an BASF (Börsensymbol: BAS GY). Noch spannender finde ich das moderate Kurs-/Gewinnverhältnis von 15 Punkten, das ich zum Einstieg nutzen würde. Das Allzeithoch von 97.22 Euros aus dem Jahre 2015 sollte spätestens im ersten Quartal 2018 fallen. In der Zwischenzeit wird das Papier aufgrund der europäischen Wirtschaftsentwicklung gemächlich steigen. (Neu auf der Empfehlungsliste)
Auf dem leicht reduzierten Kursniveau empfehle ich Ihnen, nochmals Positionen beim IT Distributor ALSO Holding (Börsensymbol: ALSN SW) zu erwerben. Die Arrondierungen im hohen Norden Europas sollten schon im 2018 für eine signifikante Margensteigerung sorgen und damit die Schwäche des Unternehmens ausmerzen. Das Problem liegt in der sehr tiefen Betriebsmarge, welche kontinuierlich gesteigert werden kann. Im Jahr 2020 sollte die Neuausrichtung des Unternehmens abgeschlossen sein. Gefallen finde ich am Management, das die Strategieumsetzung erfolgreich an die Hand nimmt. (Nachladen unter allen Umständen)
Börsenausblick: 25/2017: Schweizer Grossbanken profitieren von der US Grosswetterlage. – Biotech ist wieder gefragt. Schauen Sie sich Regeneron (Börsensymbol: REGN US) an. – BNP bleibt weiterhin Trumpf. – Die Warrantskäufe bei Leonteq um den 10. März 2017 machen nun Sinn. – Kaufen Sie Novartis und Nestlé. – Trotz aktuell trüben Temperaturen war das erste Halbjahr 2017 sensationell für Schweizer Nebenwerte. Das Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht.
Herzlichst Ihr François Bloch