Zurück
payoff Trading Desk

US-Zinsen im Sinkflug

15.06.2016 1 Min.
  • Dieter Haas

Die US-Notenbank will an der Juni- oder Juli-Sitzung ihre Leitzinsen anheben. Das wird das Wirtschaftswachstum bremsen und zu sinkenden Zinsen bei den 10-jährigen US-Staatsanleihen führen.

Die Differenz zwischen den 2-jährigen und den 10-jährigen US-Zinsen ist von ihrem zyklischen Hoch von 266 Basispunkten Ende 2013 mittlerweile auf unter 100 Basispunkten gesunken. Der Trend hin zu einer flachen Zinskurve dürfte sich fortsetzen. Dabei ist mit einem leichten Anstieg der 2-jährigen und einem weiteren Rückgang der 10-jährigen Zinsen der US-Staatsanleihen zu rechnen. Ich erwarte bis Ende 2016 einen Rückgang des Renditeniveaus auf rund 1% und somit deutlich unter das bisherige Allzeit-Tief bei 1.50%.  Das bringt Schwung in den US-Anleihemarkt und lässt Long Produkte auf US-Zins-Futures jubeln. Diese steigen im Wert, wenn die Zinsen fallen. Die Wette auf ein Anhalten des sinkenden Zinstrends ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Anlageempfehlung

Das beste Produkt, um von sinkenden Zinsen der 10-jährigen Staatsanleiehn zu profitieren, ist das 10fach gehebelte Faktorzertifikat CBLUS1 der Commerbank. Es befindet sich seit Januar 2014 in einem steten Aufwärtstrend.  Wir rechnen mit einem Anstieg auf mindestens CHF 50. bis Ende 2016.

Kursentwicklung des Zertifikates CBLUS1 in den letzten 12 Monaten

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken