Zurück
payoff Interviews

«Wir suchen als Anlageziele Marktführer, welche es auch bleiben.»

15.08.2017 7 Min.
  • Martin Raab

Marc Possa, CFA – Geschäftsführer & Partner bei [vv] vermögensverwaltung ag, über kleinkapitalisierte Marktführer, grosses Kurspotenzial und seine drei Schweizer Lieblingsaktien, die in keinem Depot fehlen dürfen.

Herr Possa, der Schweizer Aktienmarkt, allen voran die Mid Caps, entwickelte sich in 2017 bislang deutlich besser als der Weltaktienindex. Warum sind unsere kotierten KMUs so gut gelaufen?

Hier muss man wissen, dass der Schweizer Markt im MSCI-Weltaktienindex sehr schwach vertreten ist. Wenn man die Schweizer Gesellschaften anschaut, so sind sie aufgrund eines beschränkten Heimmarktes schon länger global tätig und gehören in vielen Fällen zu den klaren Marktführern in verschiedenen globalen Nischen. Deshalb profitieren sie insbesondere vom globalen Wachstum und nicht so sehr von der Schweizer Binnenwirtschaft. Unsere KMUs ermöglichen mit ihren Produkten Wachstum und Fortschritt weltweit, nicht nur in der Schweiz.

… Wachstum ist auch bei den heimischen Aktienkursen, sowohl bei den kleinen als auch den grossen Werten, deutlich zu beobachten. Neigt sich die Hausse ihrem Ende entgegen oder besteht weiteres Kursgewinnpotenzial?

Die im MSCI Weltindex gut vertretenen Länder wie USA sind aufgrund der guten makroökonomischen Entwicklung, inklusive Share-buy-backs, schon relativ gut bewertet. Hier wird die Luft tatsächlich dünner. Bezüglich Europa oder der Schweiz ist dies noch lange nicht der Fall. Die Gesellschaften wie auch die Investoren segeln nicht so hart am Wind, deshalb ist die Risikoprämie, also der Aufschlag für das Eingehen von Aktienpositionen, im historischen Vergleich noch viel zu hoch.

Der Schweizer Aktienmarkt hat also noch Luft nach oben?

Ja, ich bin überzeugt, dass die Hausse noch nicht vorbei ist und dass der Schweizer Markt den US-amerikanischen weiter outperformen wird.

Stichwort Outperformance. Sie lenken seit Jahren die Geschicke des SaraSelect Fonds, einem auf Schweizer Aktien fokussierten Flagship-Produkt der Bank J. Safra Sarasin. Welche Strategie wenden Sie dort an?

Grundsätzlich investieren wir in stabile, gut geführte und solide finanzierte Unternehmen, welche häufig auch klare Marktführer in globalen Nischen sind. Am wichtigsten sind das Management und die Kultur einer Gesellschaft. Sind diese partnerschaftlich und konstruktiv, so kann man davon ausgehen, dass dies auch für die Aktionäre gut
ist. Wir suchen als Anlageziele Marktführer, welche es auch bleiben. Innovative, die Megatrends ermöglichende Unternehmen, welche für ihre Kunden Wert schaffen und
entsprechend bezahlt werden.

… wo lassen sich in den kommenden Monaten die potenziell besten Chancen für Outperformer ablesen?

Ich bin kein Verfechter dieser kurzfristigen Sektorrotationen, welche von der Finanzindustrie propagiert werden. Vergessen Sie nicht, dass das Geschäftsmodell vieler
Teilnehmer der Finanzindustrie die Volatilität ist und genau diese deshalb auch immer wieder gesucht wird. Als Anleger muss ich doch mittel- bis längerfristig die richtigen
Aktien haben, kurzfristiges Momentum-Investieren kann man nicht systematisch erfolgreich betreiben, in der Regel ist man zu spät. 

In welchem Sektor hat der SaraSelect in letzter Zeit primär Abstufungen bzw. bewusst Gewinnmitnahmen vorgenommen?

Wir ändern unsere Sektorallokationen nicht permanent. Partiell nehmen wir Gewinne mit, wenn relative Bewertungsunterschiede dies aufdrängen. Ansonsten sind wir mehr
ein Buy-and-Hold-Investor, welcher seine Selektion versucht gut hinzukriegen und dann zu den Beteiligungen steht. Nur wenn ein strategischer Dissens besteht und wir uns nicht einbringen können, wird komplett verkauft. Unser Portfolio widerspiegelt unsere stärksten Überzeugungen meistens viel gewichtiger als im Referenzindex.

«Der Schweizer Markt wird den US-amerikanischen weiter outperformen.»

Wie steht es generell um die Risiken eines lauten Knalls samt Kursrutsch in den Schweizer Aktienwerten?

Die Möglichkeit eines Knalls besteht immer! Bestes Beispiel ist der Flash-Crash im Mai 2010. Doch entscheidend für das Gesamtsystem sind am Schluss praktisch nur die Zinsen. Solange die Zinsen mehr oder weniger auf aktuellen Niveaus bleiben, führt kein Weg an gut positionierten Unternehmen, insbesondere Aktien und andere Realwerte, vorbei. Also muss man versuchen zu verstehen, wann und wie stark die Zinsen sich nach oben bewegen könnten. Man sollte bedenken: Aktien steigen durchschnittlich 8% pro Jahr.

Wo liegt denn Ihre Kurszielprognose für den SMI bzw. den SPI bis Ende 2017?

Ich glaube an ein Weitergehen der Multiple-Expansion (PE-Expansion), dies vor allem, weil aufgrund der hohen Verschuldungsgrade die Zinsen kurzfristig gar nicht gross steigen können, die Tragbarkeit der Systeme ist schlicht nicht gegeben. Somit ist das aktuelle Markt-PE von ca. 18x noch viel zu tief bzw. die Risikoprämie mit fast 6% zu hoch. Ein Anstieg auf 11’000 Punkte erscheint somit als relativ gut möglich, vor allem, wenn jetzt noch die Wirtschaft besser läuft und deshalb die Gewinnerwartungen
steigen.

Welche Aktie hat Sie in letzter Zeit am meisten positiv überrascht, welche am meisten enttäuscht?

Die Firma Bossard, welche schon über zehn Jahre sehr gut im SaraSelect Portfolio vertreten ist, hat eine positive Gewinnwarnung ausgesprochen. Dies hat unsere optimistischen Erwartungen sogar übertroffen. Enttäuscht kann man nur werden, wenn man falsche Erwartungen hat. Bei uns sind die Aktien, welche wir zum Teil nicht im Portfolio haben und die trotzdem gut laufen, die Enttäuschungen. Im aktuellen Reflationsumfeld schwemmt es vieles nach oben, bis einmal der bereinigende Sturm kommt,
welcher dann die Spreu vom Weizen trennt.

Zum Abschluss müssen wir persönlich werden: Was sind Ihre drei Schweizer Lieblingsaktien?

Die ALSO Holding ist einer unserer Favoriten. Die Firma wandelt sich immer mehr vom Box-Mover zum Marktplatz, der höhermargige Dienste anbietet. Dank der fast 30%-Erhöhung des Freefloats und der guten Kursentwicklung ist die Aktie nun auch für Benchmarker relevant. Dann ist LEM immer noch ein klarer Favorit. Sie sind im Bereich der hochpräzisen Strommessung tätig. Mit der Elektrifizierung der Welt finden ihre Systeme immer mehr Anwendungsmöglichkeiten. Dank der hohen Innovationsfähigkeit kommen vermehrt Software-unterstützte Produkte auf, welche viel mehr Intelligenz besitzen. Last but not least: Interroll ist seit 20 Jahren im Portfolio. Der Intralogistik-Spezialist, welcher in Anlagen für Walmart, Coca-Cola oder Amazon eingesetzt wird, hat sich dank gelungener Akquisitionen zum Branchenstandardsetzer entwickelt, welcher fast unumgänglich ist. CEO Paul Zumbühl ist seit 20 Jahren für die Geschicke verantwortlich, was die Wichtigkeit einer Managementstabilität exemplarisch aufzeigt.

Vielen Dank für das Interview!

 

VITA

Marc Possa ist geschäftsführender Partner der [vv] Vermögensverwaltung AG und Mitglied des Anlagenausschusses der Stiftung Abendrot, einer nachhaltigen Pensionskasse (Sammelstiftung). Er verantwortet auch die Anlagen des SaraSelect Fonds, einem seit über 21 Jahren auf kleinere börsenkotierte Schweizer Unternehmen fokussierten Fonds, welcher mit 0.6 Milliarden nicht nur zu den Grössten, sondern auch zu den Ersten dieses Segments gehört. Davor war er von 2005 bis 2009 für die Anlage eines Teils des Eigenkapitals der Zürcher Kantonalbank zuständig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre, welches er 1991 abschloss, war er während rund 14 Jahren bei verschiedenen Banken im Bereich Kapitalmarkt in leitenden Funktionen tätig und verantwortlich für die Betreuung von Institutionellen Kunden in der Schweiz und im benachbarten Ausland.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken