Zurück
payoff Learning Curve

ZEIT IST GELD

16.05.2018 6 Min.
  • Dieter Haas

Die «Best Buy Selection» auf www.payoff.ch unterstützt Anleger bei Ihrer Suche nach dem vielversprechendsten Hebel- oder Anlageprodukt einzelner Basiswerte für ein selbst gewähltes Szenarium.

Aus der schieren Fülle an Angeboten im Bereich der Strukturierten Produkte das jeweils beste zu finden, erfordert einen beträchtlichen Aufwand. Die als Hilfsmittel für angemeldete Nutzer (nicht kostenpflichtig!) der Internetplattform www.payoff.ch konzipierte «Best Buy Selection» von Derivative Partners vereinfacht und beschleunigt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das Tool ermöglicht es, Anlegern in vier Schritten das attraktivste Produkt aufzuspüren. Ausgehend vom gewählten Basiswert kann vorgängig der gewünschte Anlagehorizont, die erwartete Veränderung des Kurses, der maximale Kursrückgang sowie die Risiko-klasse definiert werden.

Das Anlageuniversum
Gegenwärtig deckt die Best Buy Selection ca. 40’000 der an SIX Swiss Exchange oder auf Swiss DOTS gehandelten Produkte ab und umfasst 540 Basiswerte. Für die Berechnung fliessen zwölf Produkttypen ein: Kapitalschutz-Zertifikate mit Barriere, Kapitalschutz-Zertifikate mit Partizipation, Reverse Convertible, Barrier Reverse Convertible, Discount- Zertifikate, Barrier-Discount-Zertifikate, Tracker-Zertifikate, Bonus-Zertifikate, Bonus-Outperformance-Zertifikate, Outperformance-Zertifikate, Warrants, Knock-out Warrants und Mini-Futures. Das Tool kann nur auf einzelne Basiswerte angewendet werden. Eine Ausweitung auf Multi-Kombinationen, wie beispielsweise das beliebte Trio Nestlé, Novartis, Roche, wäre möglich, sofern Partner oder Sponsoren dies wünschen würden.

Des Weiteren gilt es zu beachten, dass die «Best Buy Selection» aus verschiedenen Gründen speziell bei Knock-out Warrants und Mini-Futures nicht alle in der Schweiz börslich bzw. ausserbörslich gehandelten Produkte einbezieht bzw. einbeziehen kann. Trotz der vorhandenen Lücken in der Vollständigkeit ist das Tool sehr wertvoll, wenn es darum geht, schnell in einem umfangreichen Spektrum die aussichtsreichsten Kandidaten zu finden.

«Die Best Buy Selection umfasst aktuell rund 40’000 Produkte.»

Berechnung und Selektionsverfahren
Um eine einheitliche Berechnung zu gewährleisten, basiert die «Best Buy Selection» auf Vortageskursen. Eine automatisierte Qualitätssicherung verhindert, dass der Benutzer fehlgeleitet wird. Angemeldete Nutzer der Plattform www.payoff.ch können das «Best Buy Tool» auf der Eingangsseite anwählen. Nach der erfolgten Selektion des Basiswertes öffnet sich die Maske der vier einzustellenden Parameter. Als erstes gilt es den Anlagehorizont zu bestimmen. Zur Auswahl stehen ein Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre und drei Jahre. Danach muss die erwartete Veränderung der Kursentwicklung festgelegt werden. Der Anleger hat hier die folgenden fünf Optionen: -10%, -5%, 0%, +5%, +10%. Durch die Fixierung des maximalen Kursrückganges lässt sich das zu tragen gewillte Verlustrisiko eingrenzen. Mit den gewählten Risikoklassen können im vierten und letzten Schritt die besonders gewünschten Produkttypen selektiert werden. Sie basieren auf den Risikoklassen des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (1 = tief, 2 = moderat, 3 = mittel, 4 = erhöht, 5 = hoch, 6 = sehr hoch). Fällt zum Beispiel die Wahl auf die Risikoklassen 5 und 6, dann ist der Nutzer vor allem an den vielversprechendsten spekulativen Produkten eines Basiswertes interessiert. Aus den gewählten Parametern werden gemäss den Spezifikationen des Anlegers die passenden Produkte eruiert und aufgrund ihrer erwarteten Performance sortiert (siehe Grafik).

In unserem Beispiel wurde für den Basiswert SMI im Zeitraum von sechs Monaten und einer Performance-Erwartung von 0% das aussichtsreichste Produkt gesucht. Die Resultate lassen sich über den nachfolgenden Link aufrufen:
www.payoff.ch/invest/bestbuy#?u=SMI%20Index&t=6&c=1&r=all&d=all#expectation

Am 18. April hätte das Bonus-Zertifikat ZESAAV der Bank Vontobel mit einer erwarteten Rendite von 5.37% den höchsten Ertrag in Aussicht gestellt.

Für einen leicht optimistischeren Anleger, der im Zeitraum von sechs Monaten für den SMI mit einem Plus von 5% rechnet, ergibt sich das folgende Resultat (siehe den nachfolgenden Link:
www.payoff.ch/invest/bestbuy#?u=SMI%20Index&t=6&c=1.05&r=all&d=all#expectation

Am 17. April wäre der bis 21. Dezember 2018 laufende Call-Warrant WSMEBV der Bank Vontobel mit einem Ausübungspreis von 8‘400 die optimalste Variante gewesen. Er hätte eine erwartete Rendite von 45.53% versprochen. Für einen eher skeptischen Anleger, der im Zeitraum von sechs Monaten für den SMI mit einem Minus von 5% rechnet, resultiert das folgende Resultat (siehe den nachfolgenden Link:
www.payoff.ch/invest/bestbuy#?u=SMI%20Index&t=6&c=0.95&r=all&d=all#expectation

Hier hoben sich am 17. April die beiden bis Dezember 2018 laufenden Put Warrants WSMJFV der Bank Vontobel und SMIGAZ der Zürcher Kantonalbank mit einer erwarteten Rendite von 24.89% heraus.

Einsatzgebiete
Die Anwendung des «Best Buy Tool» macht in erster Linie bei Basiswerten Sinn, auf die es sehr viele Angebote an Strukturierten Produkten gibt. Das sind die gängigsten Indizes (SMI, DAX, Euro Stoxx 50, Dow Jones Industrial, S&P 500, Nasdaq 100), die im SMI vertretenen 20 Schweizer Blue Chips, die deutschen und US-amerikanischen Standardwerte sowie die Rohstoffe Edelmetalle und Rohöl. Je grösser die Anzahl gehandelter Produkte, desto aufwendiger wird die Suche nach den idealen Kandidaten.

Gratis Tipp
Einer der beliebtesten Basiswerte unter den Anlegern ist Gold. Nach der Anfang 2016 eingeleiteten Trendwende und der ab Juli 2016 bis heute folgenden mehrmonatigen Seitwärtskonsolidierung besitzt das Edelmetall intakte Chancen, demnächst die Hürde von USD 1’370 pro Feinunze zu überwinden. Gelänge dieses Unterfangen, dann würde mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Avance von mindestens 10% folgen. Bei einer Umsetzung dieser Prognose mit Hilfe des «Best Buy Tool» wäre am 17. April bei einem Anlagehorizont von sechs Monaten unter den für die Berechnung berücksichtigten Produkten der auf Swiss DOTS gehandelte Call-Warrant 41160613 von Goldman Sachs mit einer erwarteten Rendite von 138.53% die optimalste Wahl gewesen. Sein Strike liegt bei USD 1’375 leicht über der markttechnischen Hürde von USD 1’370.
www.payoff.ch/invest/bestbuy#?u=Gold&t=6&c=1.1&r=all&d=all#expectation

Barrierefilter
Der nächste Link zeigt den Nutzen des Barrierefilters. Als Basiswert dient die Namenaktie von Novartis, der Anlagehorizont beträgt sechs Monate, die erwartete Kursveränderung 0%, der maximale Kursrückgang 10% und es werden alle Risikoklassen berücksichtigt.
www.payoff.ch/invest/bestbuy#?u=Novartis%20AG&t=6&c=1&r=all&d=10#expectation

Unter den genannten Prämissen schnitt am 17. April der Barrier Reverse Convertible (BRC) SABIJB der Bank Julius Bär mit der höchsten erwarteten Rendite ab, gefolgt vom Bonus-Zertifikat PNOVAU der UBS. Bei einer Verschärfung der Vorgaben (maximaler Kursrückgang 25%) fällt der BRC aus den Traktanden, da sein Barriereabstand kleiner als 25% ist.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken