Eine optimierte Investition in den SMI.
-
Serge Nussbaumer
Chefredaktor
Herr Naescher, Sie haben ein Zertifikat auf den SMI lanciert, welches zusätzliche feste Erträge liefern soll. Erklären Sie kurz, um was geht es?
Wir haben festgestellt, dass es Potenzial für eine neue Open-End-Variante gibt, die den Anlegern ein Engagement am Schweizer Aktienmarkt mit steuerlich effizienten und regelmässigen fixen Auszahlungen bietet. Ausserdem war es uns wichtig, ein Produkt anzubieten, das völlig transparent ist, keine versteckten Kosten aufweist und extrem einfach zu verstehen ist.
Wir haben zusammen mit unserem Strukturierungsteam an diesem Zertifikat gearbeitet und alle Anforderungen berücksichtigt, um unser Zertifikat SMI Optimierte Erträge zu entwickeln.
Wie ist das Produkt aufgesetzt?
Die Strategie des Zertifikats basiert auf einem Covered-Call-Overlay. So funktioniert es:
- Es wird eine Barreserve in Höhe von 100% des Zertifikatswerts gebildet.
- SMI-Futures-Positionen werden zur 100%igen Deckung des Zertifikatswerts eingesetzt.
- Wöchentlich wird eine einmonatige SMI®-Call-Option verkauft, die 25% des Portfoliowerts abdeckt und deren Ausübungspreis bei 103% liegt.
- Der Anleger erhält pro 100 CHF Nennwert vierteljährlich pro rata temporis einen festen Ertrag von 5 CHF p.a.
Warum erfolgt der Verkauf von Call-Optionen auf wöchentlicher Basis?
Für eine vollständige Transparenz des Produkts, einschliesslich seiner Kosten, entschieden wir uns für den Einsatz von Eurex-Optionen auf den SMI® mit dem kleinstmöglichen Zeitabstand zwischen zwei Verfallsterminen. Der gestaffelte Verkauf von wöchentlichen Optionen mit einmonatiger Laufzeit erlaubt es, das Risiko einer Optionsausübung zu reduzieren, sprich den mit einer Ausübung der Optionen einhergehenden Performance-Cap-Effekt zu minimieren. Börsennotierte Optionen haben den grossen Vorteil, dass die Transaktionspreise der Optionen öffentlich angezeigt werden und die aggressivsten Market Maker im Wettbewerb zueinander stehen, ohne dass komplizierte Formeln wie bei ihren OTC-Äquivalenten verwendet werden.
Der Verkauf von kurzfristigen Optionen ist im Wesentlichen ein Verkauf der impliziten Volatilität und nicht der Wertentwicklung.
Was ist für den Investor der grosse Vorteil?
Transparenz ohne versteckte Kosten: Die Strategie basiert vollständig auf börsennotierten Instrumenten, um den Anlegern volle Transparenz zu bieten. Ähnliche Produkte auf dem Markt sind gänzlich auf OTC-Basis mit formelhaften Strategien strukturiert, die sehr komplex sind und deren Details für Anleger nicht immer transparent sind.
Attraktive fixe Coupons: Die Auszahlungen an die Anleger werden grösstenteils über implizite Dividenden aus den Futures-Positionen und den Optionsprämien finanziert, was diese Ausschüttungen auch aus steuerlicher Sicht äusserst attraktiv macht, da sie als Kapitalerträge gelten. Unsere Backtests haben gezeigt, dass sich diese Strategie in den meisten Marktsituationen im Vergleich zum Index recht gut entwickelt hat, mit Ausnahme von Zeiten, in denen die Märkte stark gestiegen sind oder die Volatilität extrem niedrig war.
Zusammengefasst ein Engagement im SMI mit Puffer dank des Overlays.
Das Produkt gibt es derzeit auf den SMI. Sind auch ähnliche Strukturen auf andere Indizes angedacht?
Diese transparente und effiziente Strategie kann auf eine Vielzahl anderer Indizes übertragen werden, sofern börsennotierte wöchentliche Optionen verfügbar sind. Das Produkt ist ein grosser kommerzieller Erfolg und übertrifft sogar unser ehrgeiziges Planziel. Aus diesem Grund prüfen wir derzeit, ob wir ähnliche Produkte auch für andere Anlageklassen entwickeln können.
Vielen Dank!
____
Erwin Naescher
Head of Sales Structured Products bei der Banque Cantonale Vaudoise