Hochschild – günstiger Silberplay
-
Dieter Haas
Die Aktie der zu den führenden Edelmetallproduzenten zählenden Hochschild Mining mit über 50-jährigen Erfahrung ist unterbewertet und besitzt ein beträchtliches Kursgewinnpotanzial.
Hochschild Mining ist ein führendes Silber- und Goldbergbauunternehmen, das in Nord-, Mittel- und Südamerika tätig ist. Es hat seinen Hauptsitz in Lima und eine Unternehmenszentrale in London. Die Aktie ist unter dem Symbol HOC an der Londoner Börse kotiert. Die Gruppe verfügt über etwa drei Betriebsminen (Arcata, Pallancata und Inmaculada) im Süden Perus und eine Betriebsmine (San Jose) in Argentinien.
Obwohl das Geschäft im vergangenen Jahr sehr gut gelaufen ist und die Edelmetalle Gold und Silber eine steigende Tendenz aufweisen, hing der Titel bis Mitte vergangener Woche etwas durch. Dabei ist er mit einem KGV 20E von gut 20x günstig bewertet, zudem inzwischen wohl schuldenfrei(!) und zahlt eine anständige Rendite von 1,50%.
Der im Rahmen der letzten Präsentation vom September 2019 gemachte Peer-to-Peer-Vergleich mit den wichtigsten Finanzkennzahlen, trifft im Wesentlichen nach wie vor zu.
Quelle: Hochschild
Der CEO Ignacio Bustamante äusserte sich im Rahmen des Mitte Januar veröffentlichten Produktionsreport wie folgt: «I am pleased to report that we have deliveres a stronger than foredcast final quarter. Consequently, the overall production figure of 36.7 million silver equivalent ounces is comfortably ahead fo the 37.0 miilion ounce target and includes record contributions from our Inmaculada and San Jose mines. Futhermore, our costs for 2019 are expected to be in line with guidance.»
Die Präsentation der Jahresergebnisse 2019 am 19.Februar 2020 hat die Erwartungen erfüllt und zu einer spürbaren Zunahme des Interesse an der Aktie geführt.
Anlagepolitik:
Charttechnisch wurde jüngst die Trendwende geschafft. Da Silber im Vergleich zu Gold ein beträchtliches Nachholpotenzial besitzt, dürfte die Party bei der in London kotierten Aktie von Hochschild jetzt erst richtig losgehen. Da die Aktie überdurchschnittlich auf Veränderung der Edelmetallpreise Gold und Silber reagiert, kann man es verschmerzen, dass es hierzulande derzeit keine Strukturierten Produkte auf die Aktie gibt.
Quelle: Swissquote