Zurück
payoff Interviews

Zero Day Options: Grosse Wachstumschancen für den europäischen Markt.

04.12.2023 3 Min.
  • Serge Nussbaumer
    Chefredaktor

Herr Schultze, was sind Zero Day Options?
Zero Day Options sind Optionen, die am selben Tag verfallen, an dem sie gehandelt werden. In den USA sind sie unter dem Synonym 0DTE bekannt, was ausgeschrieben «zero day to expiry» bedeutet. Der grosse Unterschied zu den Standardoptionen besteht vor allem darin, dass der Abrechnungszeitpunkt jeweils zum europäischen Handelsschluss, also um 17.30 Uhr MEZ, festgelegt wird. Unsere monatlichen und wöchentlichen Standardkontrakte auf den EURO STOXX 50® und den DAX® werden um 12:00 Uhr MEZ abgerechnet, die SMI®-Optionen bereits morgens.

Für welchen Zweck werden die Zero Day Options eingesetzt?
Wir beobachten verschiedenste Anwendungsbeispiele von Zero Day Options von verschiedenen Marktteilnehmern. Die Optionen eignen sich als Absicherung für spezifische Makro Events, z.B. wenn die EZB tagt oder wichtige Wirtschaftszahlen publiziert werden. Die Optio-nen werden aber auch für systematische Volatilitätsstrategien eingesetzt oder um schnell auf veränderte Marktsituationen zu reagieren. Handelbar sind jeweils der aktuelle Tag sowie die nächsten vier Kalendertage.

Auf welche Basiswerte kann ich bei der Eurex Zero Day Options handeln?
Seit Ende August bieten wir Zero Day Options auf den EURO STOXX 50® Index und seit Mitte November auf den DAX® an. Die Entwicklung des Volumens stimmt uns äusserst positiv, vor allem die breite Kundenbasis, die am Handel in Daily Options teilnimmt. Weitere Basiswerte, insbesondere auch der SMI®, werden wir auf Basis des Kundeninteresses evaluieren.

Ist es «nur» ein Produkt für institutionelle Investoren oder sehen Sie auch Einsatzmöglichkeiten für Privatanleger?

Aufgrund der vielseitigen und flexiblen Anwendungsmöglichkeiten sind Daily Options durchaus auch für Privatanleger interessant. Wie im gesamten Bereich der Listed Options sollte der Anleger jedoch mit den Auszahlungsprofilen sowie den Chancen und Risiken vertraut sein. Neben den Volumina institutioneller Kunden sehen wir eine wachsende Anzahl von Retail Brokern, die das Produkt aktiv anbieten und handeln. 

Ein Stratege von JP Morgan hat Zero Day Options als «Volmageddon 2.0» bezeichnet. Was sagen Sie dazu?
Für eine vertiefte Analyse über den Einsatz von Zero Day Optionen im europäischen Markt ist es noch zu früh und das Volumen hat noch nicht ein Ausmass erreicht, welches substanziell den Markt beeinflusst. Analysen des US-Marktes zeigen jedoch ein eher ausgeglichenes Bild in Bezug auf das Open Interest und weniger ein direktionales Exposure, das zu einer erheblichen und unerwarteten Marktbewegung führen könnte.

Wie hoch ist derzeit der Anteil der Zero Day Options an der Eurex?

Sowohl im EURO STOXX 50® als auch im DAX® liegt das Handelsvolumen der Daily Options bei etwa einem Prozent im Vergleich zu den Standardkontrakten. Zum Vergleich: Die Weekly Options die jeweils am Freitag verfallen, machen etwa 15 - 20 % des Gesamtvolumens aus. Die US-Märkte verzeichneten in der Vergangenheit Tage, an welchen die Daily Options die Hälfte des gesamten Optionsvolumens ausmachten. Wir sehen daher auch für den europäischen Markt noch grosse Wachstumschancen in diesen Produkten.

Vielen Dank Herr Schultze!

__

Philipp Schultze 
Head Equity & Index Sales EMEA bei Eurex

Philipp Schultze verantwortet für Eurex den Vertrieb von Equity&Index Derivaten in Europa. Zuvor war er über 15 Jahre in der Finanzindustrie im Handel- als auch Vertrieb von Aktien und Derivaten tätig. Er hält einen Abschluss als Betriebsökonom FH der Zürcher Hochschule Winterthur und ein Diplom als Certified International Investment Analyst (CIIA).

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken